Datenhandbücher zur deutschen Bildungsgeschichte präsentieren die verfügbare Bildungsstatistik in langen Zeitreihen von 1800 bis 2001. So bietet dieser Band den Zugriff auf etwa eine Million Daten zur beruflichen und universitären Bildung. Die Zeitreihen dokumentieren sehr differenziert Daten zu Institutionen (Schul- und Hochschularten), Partizipation (Schüler und Studierende nach Geschlecht, Alter etc.), Qualifikation (Schüler und Studierende nach Fachrichtungen) und Abschluss (Schüler und Studierende nach Abschlussarten und Erfolgsquoten). Der Text des Datenhandbuchs enthält einen Überblick…mehr
Datenhandbücher zur deutschen Bildungsgeschichte präsentieren die verfügbare Bildungsstatistik in langen Zeitreihen von 1800 bis 2001. So bietet dieser Band den Zugriff auf etwa eine Million Daten zur beruflichen und universitären Bildung. Die Zeitreihen dokumentieren sehr differenziert Daten zu Institutionen (Schul- und Hochschularten), Partizipation (Schüler und Studierende nach Geschlecht, Alter etc.), Qualifikation (Schüler und Studierende nach Fachrichtungen) und Abschluss (Schüler und Studierende nach Abschlussarten und Erfolgsquoten). Der Text des Datenhandbuchs enthält einen Überblick zur Institutionengeschichte sowie einen interpretierenden Durchgang durch die hier zusammengestellten Daten der größten Bildungsexpansion in der deutschen Geschichte.
Produktdetails
Produktdetails
Datenhandbuch zur deutschen Bildungsgeschichte Band 008
Dr. Peter Lundgreen ist Sprecher der Arbeitsgruppe »Datenhandbücher zur deutschen Bildungsgeschichte« und war bis 2001 Professor für Wissenschaftsgeschichte an der Universität Bielefeld. Er hat zahlreiche Bücher zur deutschen Bildungsgeschichte veröffentlicht.
Inhaltsangabe
Vorwort Einleitung: Von der allgemeinen Bildung zur beruflichen Ausbildung Teil I: Berufliche Schulen 1. Institutionen 1.1 Das Berufsbildungssystem der Gegenwart 1.2 Die historische Entwicklung seit 1949 1.3 Regionale Verteilung 2. Partizipation 2.1 Segmente des Berufsbildungssystems Größe der Segmente Unterrichtsform: Vollzeit oder Teilzeit Schulträger: öffentlich oder privat 2.2 Schülerprofile Staatsangehörigkeit Geschlechtszugehörigkeit Vorbildung Alter 2.3 Wachstum Frequenzen des Schulbesuchs Quoten des Schulbesuchs Komponenten des Wachstums Wachstumsraten Trends 3. Qualifikation 3.1 Segmente der beruflichen Fachrichtungen Größe der Segmente Fachschüler und Fachhochschüler 3.2 Männer und Frauen Anteile Präferenzen 3.3 Wachstum 4. Absolventen 4.1 Abschlussarten4.2 Erfolgsquoten Teil II: Hochschulen 1. Institutionen 1.1 Das Hochschulsystem der Gegenwart 1.2 Die historische Entwicklung seit 1949 1.3 Regionale Verteilung 2. Partizipation
Vorwort Einleitung: Von der allgemeinen Bildung zur beruflichen Ausbildung Teil I: Berufliche Schulen 1. Institutionen 1.1 Das Berufsbildungssystem der Gegenwart 1.2 Die historische Entwicklung seit 1949 1.3 Regionale Verteilung 2. Partizipation 2.1 Segmente des Berufsbildungssystems Größe der Segmente Unterrichtsform: Vollzeit oder Teilzeit Schulträger: öffentlich oder privat 2.2 Schülerprofile Staatsangehörigkeit Geschlechtszugehörigkeit Vorbildung Alter 2.3 Wachstum Frequenzen des Schulbesuchs Quoten des Schulbesuchs Komponenten des Wachstums Wachstumsraten Trends 3. Qualifikation 3.1 Segmente der beruflichen Fachrichtungen Größe der Segmente Fachschüler und Fachhochschüler 3.2 Männer und Frauen Anteile Präferenzen 3.3 Wachstum 4. Absolventen 4.1 Abschlussarten4.2 Erfolgsquoten Teil II: Hochschulen 1. Institutionen 1.1 Das Hochschulsystem der Gegenwart 1.2 Die historische Entwicklung seit 1949 1.3 Regionale Verteilung 2. Partizipation
Es gelten unsere Allgemeinen Geschäftsbedingungen: www.buecher.de/agb
Impressum
www.buecher.de ist ein Shop der buecher.de GmbH & Co. KG Bürgermeister-Wegele-Str. 12, 86167 Augsburg Amtsgericht Augsburg HRA 13309