79,00 €
inkl. MwSt.
Versandkostenfrei*
Versandfertig in 6-10 Tagen
payback
0 °P sammeln
  • Broschiertes Buch

Die "Generation Berlin" - in der "Berliner Republik". Gibt es sie wirklich? Diese neue, so ganz eigene Berliner Politikergeneration? Oder ist sie nur eine Kreation der Medien, tagträumerisch bemüht, die triste Berliner Wirklichkeit der Baugruben und Provisorien mit kleinem Glanz zu füllen? Wäre eine "Generation Berlin" nicht vielmehr unter den Kreativen und Innovativen zu finden, die seit der Wende in das neue Berlin strömen?Metropolen sind Kondensationspunkte ihrer Zeit.Was sind die Charakteristika einer "Generation Berlin"? Ihre Sozialisierung in der DDR oder in der BRD, die…mehr

Produktbeschreibung
Die "Generation Berlin" - in der "Berliner Republik". Gibt es sie wirklich? Diese neue, so ganz eigene Berliner Politikergeneration? Oder ist sie nur eine Kreation der Medien, tagträumerisch bemüht, die triste Berliner Wirklichkeit der Baugruben und Provisorien mit kleinem Glanz zu füllen? Wäre eine "Generation Berlin" nicht vielmehr unter den Kreativen und Innovativen zu finden, die seit der Wende in das neue Berlin strömen?Metropolen sind Kondensationspunkte ihrer Zeit.Was sind die Charakteristika einer "Generation Berlin"? Ihre Sozialisierung in der DDR oder in der BRD, die Auseinandersetzung mit der Vergangenheit als Horizonterweiterung? Die "Generation Berlin", verwurzelt in der Globalisierung, sozialisiert durch Internet und neue Medien, betrachtet die Stadt als Durchgangsstation aber auch als Katalysator von Zukunft.Lebensstile internationalisieren sich. Diese neue Berliner Generation lebt in einem ungewöhnlichen Spannungsfeld zwischen Globalisierung und Kiezkultur, das eszu ergründen gilt.Ist die "Generation Berlin" tatsächlich Phänomen einer Stadt oder eine Marketing-Schimäre?
Autorenporträt
Werthmüller Verena§Verena Werthmüller, geboren 1975 in Fulda, hat in Jena, Berlin und Baton Rouge, Louisiana, USA Jura, Archäologie, Literaturwissenschaft, Geschichte und Politikwissenschaft studiert. Die Diplompolitologin war für das Deutsche Rote Kreuz u.a. in Khartoum, Sudan, tätig und arbeitet seit 2004 im DRK-Generalsekretariat in Berlin.