Marktplatzangebote
2 Angebote ab € 120,00 €
  • Gebundenes Buch

Die jährlichen Berichte der Kirchenleitung an die Synode der Evangelischen Kirche der Kirchenprovinz Sachsen haben in der SBZ/DDR regelmäßig zu aktuellen gesellschaftspolitischen Fragen Stellung genommen. Der Staatsapparat der DDR hat diese Berichte, in denen verantwortlich Position bezogen und mehrfach staatlichen Maßnahmen widersprochen wurde, stets kritisch gewertet und versucht, auf Textgestaltung und Synodaldebatte Einfluss zu nehmen. In dieser Edition werden erstmals die gesellschaftspolitisch relevanten Abschnitte der Kirchenleitungsberichte einer ostdeutschen Landeskirche aus den…mehr

Produktbeschreibung
Die jährlichen Berichte der Kirchenleitung an die Synode der Evangelischen Kirche der Kirchenprovinz Sachsen haben in der SBZ/DDR regelmäßig zu aktuellen gesellschaftspolitischen Fragen Stellung genommen. Der Staatsapparat der DDR hat diese Berichte, in denen verantwortlich Position bezogen und mehrfach staatlichen Maßnahmen widersprochen wurde, stets kritisch gewertet und versucht, auf Textgestaltung und Synodaldebatte Einfluss zu nehmen. In dieser Edition werden erstmals die gesellschaftspolitisch relevanten Abschnitte der Kirchenleitungsberichte einer ostdeutschen Landeskirche aus den Jahren 1946 bis 1989 ungekürzt publiziert. Sie ermöglichen eine Standortbestimmung der Kirche im atheistischen Staat und erschließen damit ein Stück DDR-Geschichte im Gesamtüberblick.
Autorenporträt
Oberkirchenrat i. R. Dr. theol. Harald Schultze ist Professor an der Theologischen Fakultät der Universität Halle und Mitglied der Kommission der Evangelischen Arbeitsgemeinschaft für Kirchliche Zeitgeschichte.