In der Entwicklung der Bautechnik der letzten Jahre zeigt sich offenbar das Bestreben ihrer Vertreter, bei dem Entwurfe und der Ausfuhrung von Neubauten, sei es nun ein reiner Eisen bau oder ein Eisenbetonbau, die neuesten Methoden der Bau statik und ihre feinsten Hilfsmittel zur Anwendung zu bringen. 1m Gegensatz zu den fruher ublichen Rechnungsverfahren, bei denen oftmals V oraussetzungen getroffen wurden, die mit der wirklichen Ausfilhrung nichts gemein hatten, wird heute allgemein bei der Berechnung eines neuen Bauwerkes mit aller Sorgfalt und Feinheit vorgegangen, damit m1iglichst genaue,…mehr
In der Entwicklung der Bautechnik der letzten Jahre zeigt sich offenbar das Bestreben ihrer Vertreter, bei dem Entwurfe und der Ausfuhrung von Neubauten, sei es nun ein reiner Eisen bau oder ein Eisenbetonbau, die neuesten Methoden der Bau statik und ihre feinsten Hilfsmittel zur Anwendung zu bringen. 1m Gegensatz zu den fruher ublichen Rechnungsverfahren, bei denen oftmals V oraussetzungen getroffen wurden, die mit der wirklichen Ausfilhrung nichts gemein hatten, wird heute allgemein bei der Berechnung eines neuen Bauwerkes mit aller Sorgfalt und Feinheit vorgegangen, damit m1iglichst genaue, der wirklichen Ausfilhrung entsprechende Resultate erhalten werden, um wirt schaftlich konstruieren zu k1innen. Dieses bedingt aber nun haufig sehr umfangreiche und zeitraubende Berechnungen, weil die vor kommenden Systeme der Konstruktionen oftmals statisch un bestimmte sind, und es ist daher dem Konstrukteur vom V orteil, filr oft vorkommende Grundformen gebrauchsfertige Formelu fUr die verschiedenen Belastungsfalle zur Hand zu haben. In der vorliegenden Arbeit sind nun von dem Verfasser nach den Erfahrungen des Konstruktionsburos eine Reihe von Beispielen uber Rahmenkonstruktionen und andere statisch unbestimmte Systeme durchgerechnet worden und erm1iglicht das hier gebotene Verfahren dem in der Praxis tatigen Ingenieur, ohne groBen Zeit aufwand die Bemessung von Konstruktionen der hier behandelten Art durchzufuhren. . Es wurde davon Abstand genommen, den dreiseitigen ein gespannten Rahmen und den vierseitigen Rahmen in die vor liegende Arbeit aufzunehmen, da diese Systeme in der Literatur bereits mehrfach ausfilhrlich behandelt worden sind. Ilmenau, im April 1919. P. E. Glaser. Inhaltsverzeichnis. Seite J. Der Dreigelenkrabmen mit Zugband . . 1 1. Erklarungen. . -. . . . . . . . . .
I. Der Dreigelenkrahmen mit Zugband.- 1. Erklärungen.- A. Der Einfluß lotrechter Lasten.- 2. Die Verschiebung ?0.- 3. Die Verschiebung ?aa.- 4. Vollbelastung einer gleichmäßig verteilten Last Q.- 5. Belastung einer gleichmäßig verteilten Last Q auf die Strecke l/2.- B. Der-Einfluß wagerechter Lasten.- 6. Wagerechte Belastung durch gleichmäßig verteilte Last W auf die Strecke f.- 7. Wagerechte Belastung durch gleichmäßig verteilte Last W auf die Strecke b.- 8. Wagerecht wirkende Einzellast W.- 9. Die Einflußlinie für H.- 10. Die Einflußlinie für das Moment Mc im Ständer.- 11. Die Einflußlinie für das Moment Mx im Siegel.- II. Der Dreigelenkrahmen mit Pendelstütze.- 1. Erklärungen.- 2. Die Verschiebung ?rr.- A. Der Einfluß lotrechter Lasten..- 3. Die Einflußlinie Xr für die Riegel.- 4. Vollbelastung durch eine gleichmäßig verteilte Last Q.- 5. Belastung durch eine gleichmäßig verteilte Last Q auf die Strecke a.- 6. Die A-Linie.- 7. Die Einflußlinie für den Horizontalschub H.- 8. Die Einflußlinie für das Moment Mk im Ständer.- 9. Die Einflußlinie für das Moment Mx im Eiegel.- B. Der Einfluß wagerechter Lasten.- 10. Belastung durch wagerecht wirkende Einzellast W am Ständer.- 11. Belastung durch wagerecht wirkende Einzellast W am Riegel.- 12. Wagerechte Belastung durch gleichmäßig verteilte Last W auf die Strecke h2.- 13. Wagerechte Belastung durch gleichmäßig verteilte Last W auf die Strecke h1.- III. Der Dreigelenkrahmen mit wagerechter Balkenachse und Pendelstütze.- 1. Erklärungen.- A. Der Einfluß lotrechter Lasten.- 2. Die Einflußlinie für Xa.- 3. Belastung durch eine gleichmäßig verteilte Last Q auf die Strecke l1.- 4. Belastung durch eine gleichmäßig verteilte Last Q auf die Strecke l2.- 5. Vollbelastung durch eine gleichmäßig verteilte Last Q.- 6. Die A-Linie.- 7. Die Einflußlinie für den Horizontalschub H.- 8. Die Einflußlinie für das Moment Mc im Ständer.- 9. Die Einflußlinie für das Moment Mm im Eiegel.- B. Der Einfluß wagerechter Lasten.- 10. Wagerecht wirkende Einzellast W am Ständer.- 11. Wagerechte Belastung durch gleichmäßig verteilte Last W am Ständer auf die Strecke h.- IV. Der Zweigelenkrahmen mit Pendelstütze.- 1. Erklärungen.- A. Die Verschiebungen ?aa; ?bb und ?ab.- 2. Die Verschiebung ?aa.- 3. Die Verschiebung ?bb.- 4. Die Verschiebung ?ab.- B. Der Einfluß lotrechter Lasten.- 5. Die ?ma-Linie.- 6. Die ?mb-Linie.- 7. Die Einflußlinien für Xa und Xb.- 8. Die Einflußlinien für die Biegungsmomente.- 9. Vollbelastung durch eine gleichmäßig verteilte Last Q.- C. Der Einfluß wagerechter Lasten.- 10. Wagerecht wirkende Einzellast W am Ständer.- 11. Wagerechte Belastung durch eine gleichmäßig verteilte Last W am Ständer.- V. Der dreiseitige Zweigelenkrahmen mit schiefer Balkenachse.- 1. Erklärungen.- 2. Die Verschiebung ?aa.- A. Der Einfluß lotrechter Lasten.- 3. Die ?ma-Linie.- 4. Belastung durch Einzellast P.- 5. Belastung durch eine gleichmäßig verteilte Last Q.- B. Der Einfluß wagerechter Lasten.- 6. Belastung durch eine gleichmäßig verteilte Last W auf den Pfosten h1.- 7. Belastung durch eine gleichmäßig verteilte Last auf den Pfosten h2.- 8. Einzellast W an dem Pfosten h2.- VI. Der Dreieckrahmen.- 1. Erklärungen.- 2. Die Verschiebung ?rr.- A. Der Einfluß lotrechter Lasten.- 3. Die ?mr- und die H-Linie.- 4. Belastung durch eine gleichmäßig verteilte Last Q.- 5. Belastung durch lotrechte Einzellast P.- 6. Die Einflußlinie für das Moment Mx.- 7. Die Einflußlinie für die Normalkraft N.- B. Der Einfluß wagerechter Lasten.- 8. Belastung durch wagerechte Einzellast W.- 9. Belastung durch gleichmäßig verteilte Last W.- VII. Der versteifte Dreieckrahmen.- 1. Erklärungen.- A. Die Verschiebungen ?aa; ?bb; ?ab.- 2. Die Verschiebung ?aa.- 3. Die Verschiebung ?bb.- 4. Die Verschiebung ?ab.- B. Der Einfluß lotrechter Lasten.- 5. Die ?ma-Linie.- 6. Die ?mb-Linie.- 7. Vollbelastung durch gleichmäßig verteilte Last Q.- C. Der Einfluß wagerechter Lasten.- 8. Belastung durch wagerechte gleichmäßig verteilte Last Q.- VIII. Der Dreieckrahmen mit Pendelstütze.- 1. Erklärungen.- 2. Die Verschiebung ?aa.- A. Der Einfluß lotrechter Lasten.- 3. Die Verschiebung ?ma.- 4. Die Einflußlinie für Xa.- 5. Die Einflußlinie für den Horizontalschub H.- B. Der Einfluß wagerechter Lasten.- 6. Wagerechte Belastung durch gleichmäßig verteilte Last W.- IV. Zwei durch Gelenkstab verbundene eingespannte Ständer.- 1. Erklärungen.- 2. Die Verschiebung ?aa.- 3. Die Verschiebung ?ma.- 4. Die H-Linie.- X. Der durch Zugband verspannte einfache Balken.- 1. Erklärungen.- 2. Die Verschiebung ?aa.- 3. Die Verschiebung ?ma.- 4. Die Einflußlinie für H.- XI. Der Eingelenkbalken auf 4 Stützen.- 1. Erklärungen.- 2. Die Verschiebung ?aa.- 3. Die ?ma-Linie.- 4. Die Einflußlinie für Xa.- 5. Belastung durch gleichmäßig verteilte Last.- 6. Die Einflußlinie für das Moment Mm in der Öffnung l.- 7. Die Einflußlinie für die Auflagereaktion A.- XII. Der Einfluß der Wärmeänderung.- Erklärungen.
I. Der Dreigelenkrahmen mit Zugband.- 1. Erklärungen.- A. Der Einfluß lotrechter Lasten.- 2. Die Verschiebung ?0.- 3. Die Verschiebung ?aa.- 4. Vollbelastung einer gleichmäßig verteilten Last Q.- 5. Belastung einer gleichmäßig verteilten Last Q auf die Strecke l/2.- B. Der-Einfluß wagerechter Lasten.- 6. Wagerechte Belastung durch gleichmäßig verteilte Last W auf die Strecke f.- 7. Wagerechte Belastung durch gleichmäßig verteilte Last W auf die Strecke b.- 8. Wagerecht wirkende Einzellast W.- 9. Die Einflußlinie für H.- 10. Die Einflußlinie für das Moment Mc im Ständer.- 11. Die Einflußlinie für das Moment Mx im Siegel.- II. Der Dreigelenkrahmen mit Pendelstütze.- 1. Erklärungen.- 2. Die Verschiebung ?rr.- A. Der Einfluß lotrechter Lasten..- 3. Die Einflußlinie Xr für die Riegel.- 4. Vollbelastung durch eine gleichmäßig verteilte Last Q.- 5. Belastung durch eine gleichmäßig verteilte Last Q auf die Strecke a.- 6. Die A-Linie.- 7. Die Einflußlinie für den Horizontalschub H.- 8. Die Einflußlinie für das Moment Mk im Ständer.- 9. Die Einflußlinie für das Moment Mx im Eiegel.- B. Der Einfluß wagerechter Lasten.- 10. Belastung durch wagerecht wirkende Einzellast W am Ständer.- 11. Belastung durch wagerecht wirkende Einzellast W am Riegel.- 12. Wagerechte Belastung durch gleichmäßig verteilte Last W auf die Strecke h2.- 13. Wagerechte Belastung durch gleichmäßig verteilte Last W auf die Strecke h1.- III. Der Dreigelenkrahmen mit wagerechter Balkenachse und Pendelstütze.- 1. Erklärungen.- A. Der Einfluß lotrechter Lasten.- 2. Die Einflußlinie für Xa.- 3. Belastung durch eine gleichmäßig verteilte Last Q auf die Strecke l1.- 4. Belastung durch eine gleichmäßig verteilte Last Q auf die Strecke l2.- 5. Vollbelastung durch eine gleichmäßig verteilte Last Q.- 6. Die A-Linie.- 7. Die Einflußlinie für den Horizontalschub H.- 8. Die Einflußlinie für das Moment Mc im Ständer.- 9. Die Einflußlinie für das Moment Mm im Eiegel.- B. Der Einfluß wagerechter Lasten.- 10. Wagerecht wirkende Einzellast W am Ständer.- 11. Wagerechte Belastung durch gleichmäßig verteilte Last W am Ständer auf die Strecke h.- IV. Der Zweigelenkrahmen mit Pendelstütze.- 1. Erklärungen.- A. Die Verschiebungen ?aa; ?bb und ?ab.- 2. Die Verschiebung ?aa.- 3. Die Verschiebung ?bb.- 4. Die Verschiebung ?ab.- B. Der Einfluß lotrechter Lasten.- 5. Die ?ma-Linie.- 6. Die ?mb-Linie.- 7. Die Einflußlinien für Xa und Xb.- 8. Die Einflußlinien für die Biegungsmomente.- 9. Vollbelastung durch eine gleichmäßig verteilte Last Q.- C. Der Einfluß wagerechter Lasten.- 10. Wagerecht wirkende Einzellast W am Ständer.- 11. Wagerechte Belastung durch eine gleichmäßig verteilte Last W am Ständer.- V. Der dreiseitige Zweigelenkrahmen mit schiefer Balkenachse.- 1. Erklärungen.- 2. Die Verschiebung ?aa.- A. Der Einfluß lotrechter Lasten.- 3. Die ?ma-Linie.- 4. Belastung durch Einzellast P.- 5. Belastung durch eine gleichmäßig verteilte Last Q.- B. Der Einfluß wagerechter Lasten.- 6. Belastung durch eine gleichmäßig verteilte Last W auf den Pfosten h1.- 7. Belastung durch eine gleichmäßig verteilte Last auf den Pfosten h2.- 8. Einzellast W an dem Pfosten h2.- VI. Der Dreieckrahmen.- 1. Erklärungen.- 2. Die Verschiebung ?rr.- A. Der Einfluß lotrechter Lasten.- 3. Die ?mr- und die H-Linie.- 4. Belastung durch eine gleichmäßig verteilte Last Q.- 5. Belastung durch lotrechte Einzellast P.- 6. Die Einflußlinie für das Moment Mx.- 7. Die Einflußlinie für die Normalkraft N.- B. Der Einfluß wagerechter Lasten.- 8. Belastung durch wagerechte Einzellast W.- 9. Belastung durch gleichmäßig verteilte Last W.- VII. Der versteifte Dreieckrahmen.- 1. Erklärungen.- A. Die Verschiebungen ?aa; ?bb; ?ab.- 2. Die Verschiebung ?aa.- 3. Die Verschiebung ?bb.- 4. Die Verschiebung ?ab.- B. Der Einfluß lotrechter Lasten.- 5. Die ?ma-Linie.- 6. Die ?mb-Linie.- 7. Vollbelastung durch gleichmäßig verteilte Last Q.- C. Der Einfluß wagerechter Lasten.- 8. Belastung durch wagerechte gleichmäßig verteilte Last Q.- VIII. Der Dreieckrahmen mit Pendelstütze.- 1. Erklärungen.- 2. Die Verschiebung ?aa.- A. Der Einfluß lotrechter Lasten.- 3. Die Verschiebung ?ma.- 4. Die Einflußlinie für Xa.- 5. Die Einflußlinie für den Horizontalschub H.- B. Der Einfluß wagerechter Lasten.- 6. Wagerechte Belastung durch gleichmäßig verteilte Last W.- IV. Zwei durch Gelenkstab verbundene eingespannte Ständer.- 1. Erklärungen.- 2. Die Verschiebung ?aa.- 3. Die Verschiebung ?ma.- 4. Die H-Linie.- X. Der durch Zugband verspannte einfache Balken.- 1. Erklärungen.- 2. Die Verschiebung ?aa.- 3. Die Verschiebung ?ma.- 4. Die Einflußlinie für H.- XI. Der Eingelenkbalken auf 4 Stützen.- 1. Erklärungen.- 2. Die Verschiebung ?aa.- 3. Die ?ma-Linie.- 4. Die Einflußlinie für Xa.- 5. Belastung durch gleichmäßig verteilte Last.- 6. Die Einflußlinie für das Moment Mm in der Öffnung l.- 7. Die Einflußlinie für die Auflagereaktion A.- XII. Der Einfluß der Wärmeänderung.- Erklärungen.
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