17,95 €
inkl. MwSt.
Versandkostenfrei*
Versandfertig in 1-2 Wochen
payback
0 °P sammeln
  • Broschiertes Buch

Studienarbeit aus dem Jahr 2012 im Fachbereich Pädagogik - Allgemein, Note: 1,3, Technische Universität Chemnitz, Sprache: Deutsch, Abstract: In der folgenden Ausarbeitung wird die Beratung detailliert in ihren Facetten beleuchtet unter besonderer Hinzunahme des Verhältnisses zwischen Beratung und Erziehung, wobei besonders auf Spreys Werk "Beraten und Ratgeben in der Erziehung" Bezug genommen wird. Eben jenes stammt aus dem Jahre 1986, welches folglich nicht zu der heutigen Jungliteratur zählt, jedoch zeigt sich an verschiedenen Punkten dieser Abhandlung die Aktualität des Buches.…mehr

Produktbeschreibung
Studienarbeit aus dem Jahr 2012 im Fachbereich Pädagogik - Allgemein, Note: 1,3, Technische Universität Chemnitz, Sprache: Deutsch, Abstract: In der folgenden Ausarbeitung wird die Beratung detailliert in ihren Facetten beleuchtet unter besonderer Hinzunahme des Verhältnisses zwischen Beratung und Erziehung, wobei besonders auf Spreys Werk "Beraten und Ratgeben in der Erziehung" Bezug genommen wird. Eben jenes stammt aus dem Jahre 1986, welches folglich nicht zu der heutigen Jungliteratur zählt, jedoch zeigt sich an verschiedenen Punkten dieser Abhandlung die Aktualität des Buches. Beispielsweise spielt die Beratung auch noch in der heutigen Zeit eine bedeutende Rolle in unserem Alltag, denndie Ratbedürftigkeit des Einzelnen ist nicht in den Hintergrund gerückt. Das Buch wurde in Weinheim und somit in der ehemaligen BRD, kurz vor der Wende, veröffentlicht. Es soll nun die Frage beantwortet werden, in welchem Verhältnis Beratung und Erziehung zueinander stehen - ob die Beratung eine Unterform derErziehung ist, ob beides gleichzusetzen ist oder ob die Unterschiede so gravierend sind, dass sich kaum ein Zusammenhang feststellen lassen würde. Dazu werden Gemeinsamkeiten und Unterschiede aufgegriffen und vor allem die Gegenüberstellung von Berater und Ratsuchendem oder Erzieher und Heranwachsender und deren Funktionen und Eigenschaften näher betrachtet. Auch vereinzelte, wichtige Teilphänomene finden Beachtung.