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Was bezweckt die Werbung Benettons? Ist sie purer Zynismus, die das Unglück anderer instrumentalisiert, um einige Wollpullover mehr zu verkaufen oder ist sie vielmehr revolutionäre, expressionistische Kunst, die in der Werbung das Medium entdeckt hat, sich weiterzuverbreiten? Und wird sie damit der Aufgabe eines Künstlers besser gerecht als herkömmliche Maler, Fotographen und Bildhauer? Die Aufgabe, Skandale zu produzieren, hat sich von der Kunst immer mehr auf die Werbung verlagert und es hat sich ergeben, in der Werbung nicht mehr nur Reklame zu sehen, sondern auch Kunst, Provokation, aber…mehr

Produktbeschreibung
Was bezweckt die Werbung Benettons? Ist sie purer Zynismus, die das Unglück anderer instrumentalisiert, um einige Wollpullover mehr zu verkaufen oder ist sie vielmehr revolutionäre, expressionistische Kunst, die in der Werbung das Medium entdeckt hat, sich weiterzuverbreiten? Und wird sie damit der Aufgabe eines Künstlers besser gerecht als herkömmliche Maler, Fotographen und Bildhauer? Die Aufgabe, Skandale zu produzieren, hat sich von der Kunst immer mehr auf die Werbung verlagert und es hat sich ergeben, in der Werbung nicht mehr nur Reklame zu sehen, sondern auch Kunst, Provokation, aber auch die Verkörperung von politischen Anliegen. Gerade auf diesem Gebiet hat Benetton - etwa mit seinen Aidskampagnen - mehr als jedes Politikerengagement erreicht, die Toleranz anderer Menschen, Hautfarben und Rassen zu fördern.