Marktplatzangebote
24 Angebote ab € 0,25 €
  • Broschiertes Buch

Der Autor, der soeben eine umfassende Biographie über Papst Johannes Paul II. vorgelegt hat, stellt dar, wie Benedikt XVI., der erste deutsche Papst seit Jahrhunderten, gewählt wurde, wer ihn wahrscheinlich unterstützte und wer ihn ablehnte. Historische Rückblicke befassen sich mit den bisherigen deutschen Päpsten und versuchen, die überraschende Namenswahl des neuen Papstes zu erklären. Schließlich wird aus der Sicht des kritischen Theologen ausführlich dargestellt, was auf Papst Benedikt XVI., dessen Wahl für nicht wenige einen Schock bedeutete, zukommen wird: Die Kirche, die heiße Eisen wie…mehr

Produktbeschreibung
Der Autor, der soeben eine umfassende Biographie über Papst Johannes Paul II. vorgelegt hat, stellt dar, wie Benedikt XVI., der erste deutsche Papst seit Jahrhunderten, gewählt wurde, wer ihn wahrscheinlich unterstützte und wer ihn ablehnte. Historische Rückblicke befassen sich mit den bisherigen deutschen Päpsten und versuchen, die überraschende Namenswahl des neuen Papstes zu erklären. Schließlich wird aus der Sicht des kritischen Theologen ausführlich dargestellt, was auf Papst Benedikt XVI., dessen Wahl für nicht wenige einen Schock bedeutete, zukommen wird: Die Kirche, die heiße Eisen wie Geburtenkontrolle und Zölibat ständig vor sich her schiebt und der eine mutigere Theologie als bisher guttäte. Warum sollte diese nicht von dem intellektuell hochrangigen Papst aus Deutschland kommen?

Autorenporträt
Horst Herrmann, geboren 1940, war von 1970 bis 1981 Professor der Theologie an der Universität Münster. 1975 wurde ihm wegen seiner Kritik an der Kirche die krichliche Lehrerlaubnis entzogen (der erste Fall in der Bundesrepublik). Von 1981 bis 2006 lehrte er Soziologie. Er gilt als der profilierteste Vertreter seines Fachgebiets und hat sich in vielen Publikationen mit der Geschichte der katholischen Kirche beschäftigt.