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Durch den ständig wachsenden Konkurrenzdruck ist nahezu jedes Unternehmen gezwungen, sich mit innerbetrieblichen (Um-)Strukturierungen zwecks Verbesserung und Stabilisie- rung der eigenen Position auseinanderzusetzen. Dieses Buch bietet neben der Vorstellung von Grundsätzen den inter- nationalen Bezug zum Benchmarking mit anschließender detaillierter Darstellung von Benchmarking in der Industrie und im Dienstleistungsbereich. Kernpunkt dieses Werkes ist die Darstellungsweise des Erfolges durch Lernen von den Besten. Benchmarking zeigt den Weg auf, ein Best-Practice-Unternehmen zu werden. Das…mehr

Produktbeschreibung
Durch den ständig wachsenden Konkurrenzdruck ist nahezu jedes Unternehmen gezwungen, sich mit innerbetrieblichen (Um-)Strukturierungen zwecks Verbesserung und Stabilisie- rung der eigenen Position auseinanderzusetzen. Dieses Buch bietet neben der Vorstellung von Grundsätzen den inter- nationalen Bezug zum Benchmarking mit anschließender detaillierter Darstellung von Benchmarking in der Industrie und im Dienstleistungsbereich. Kernpunkt dieses Werkes ist die Darstellungsweise des Erfolges durch Lernen von den Besten. Benchmarking zeigt den Weg auf, ein Best-Practice-Unternehmen zu werden. Das Ziel muß sein, den Weltstandard über alle Branchen hinweg, also Business Excellence, zu erreichen. Das Buch legt dar, wo Benchmarking ansetzt und welche inhaltlichen Phasen im Benchmarking-Prozeß zu durchlaufen sind. Dabei werden gesicherte Erfahrungswerte aus der Forschung und Praktikerwissen zusammengefügt und als Instrumentarium verständlich präsentiert. Unternehmen wie Jenoptik, Droege &Comp, OBI, ABB, Daimler-Benz Aerospace Airbus, Siemens Unternehmensberatung, Advance Bank stellen ihr Erfahrungswissen dar. Die Autoren verdeutlichen, wie Benchmarking als umfassendes Management-Instrument Unternehmen im internationalen Wettbewerbsumfeld an die Spitze führt - und wie man sich dort behauptet.
Rezensionen
"Das vorliegende Buch will zeigen, wo Benchmarking ansetzt und welche inhaltlichen Phasen im Benchmarking-Prozess zu durchlaufen sind. Dabei werden Erfahrungswerte aus der Forschung und Praktikerwissen zusammengeführt und verständlich präsentiert..." (F & H - Fördern und Heben/Logistik Spektrum) "In den einzelnen Beiträgen werden konkrete Erfahrungen aus der Praxis und der wissenschaftlichen Forschung vorgestellt, so daß die behandelten Inhalte Ansatzpunkte für ein erfolgreiches Benchmarking im eigenen Unternehmen liefern. Die Autoren verdeutlichen, um was es sich bei Benchmarking handelt, wo dieses umfassende Management-Instrument ansetzt und wie man vorgeht. Dabei werden auch die Umsetzungsprobleme und Stolpersteine aufgezeigt, die es auf dem Weg zur Best Practice zu überwinden gilt, und welche Lösungsmöglichkeiten hier Erfolg versprechen." (IT - Marketing) "... Bereits im einleitenden Beitrag von Töpfer wird klar, daß die Zielgruppe "Praktiker" mit eindeutigen Informationen versorgt werden soll, ... Der interessierte Leser erfährt viel über eine Reihe von Lösungskonzepten, die i.d.R. bereits praktisch erprobt wurden. Von besonderem Interesse ist zudem auch der dritte Hauptteil, der über das übliche Benchmarking hinausgeht und Dienstleistungsunternehmen betrachtet. Gerade die aufgezeigten Beispiele ... machen deutlich, daß das Lernen von "Best Practices" durchaus ein erfolgversprechender Ansatz zur Verbesserung der eigenen Leistungsfähigkeit sein kann..." (M & M - Marktforschung und Management)…mehr