Marktplatzangebote
2 Angebote ab € 17,95 €
  • Broschiertes Buch

"Unternehmenskulturen" gelten als wichtiger Erfolgsfaktor für moderne Betriebe. Uneins ist man sich freilich darüber, wieviel "kulturelle Hegemonie" eine Firmenkultur über des Denken und Handeln der Beschäftigten ausüben kann. Der Autor nähert sich dem umstrittenen Gegenstand mit den Mitteln der Volkskunde und Kulturwissenschaft studiert er den Arbeitsalltag von Angestellten in der deutschen Niederlassung eines internationalen Computerkonzerns. Indem er sich klassisch volkskundlichen Untersuchungsgegenständen zuwendet, die er in der betrieblichen Wirklichkeit antrifft, indem er sie detailliert…mehr

Produktbeschreibung
"Unternehmenskulturen" gelten als wichtiger Erfolgsfaktor für moderne Betriebe. Uneins ist man sich freilich darüber, wieviel "kulturelle Hegemonie" eine Firmenkultur über des Denken und Handeln der Beschäftigten ausüben kann. Der Autor nähert sich dem umstrittenen Gegenstand mit den Mitteln der Volkskunde und Kulturwissenschaft studiert er den Arbeitsalltag von Angestellten in der deutschen Niederlassung eines internationalen Computerkonzerns. Indem er sich klassisch volkskundlichen Untersuchungsgegenständen zuwendet, die er in der betrieblichen Wirklichkeit antrifft, indem er sie detailliert beschreibt und verstehend analysiert, vermittelt er ein anschauliches Bild, wie die Mitarbeiter die offizielle Unternehmenskultur für eigene Zwecke deuten und umdeuten, letztlich allerdings auch im dominanten Bedeutungssystem der Organisation befangen bleiben.