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Studienarbeit aus dem Jahr 2022 im Fachbereich Pädagogik - Schulwesen, Bildungs- u. Schulpolitik, Note: 1,7, Ludwig-Maximilians-Universität München, Sprache: Deutsch, Abstract: In dieser Arbeit werden die Herausforderungen der digitalen Hochschulbildung für Studierende erörtert. Hierbei werden zunächst die am stärksten wahrgenommenen Belastungsfaktoren ergründet: erhöhte Arbeitslast, Motivations- und Konzentrationsprobleme und ein mangelndes Sozialleben. Daraufhin werden mögliche Hinweise und Ideen zur Bewältigung dargestellt: eine Verbesserung diverser Aspekte der digitalen Lehre, Förderung…mehr

Produktbeschreibung
Studienarbeit aus dem Jahr 2022 im Fachbereich Pädagogik - Schulwesen, Bildungs- u. Schulpolitik, Note: 1,7, Ludwig-Maximilians-Universität München, Sprache: Deutsch, Abstract: In dieser Arbeit werden die Herausforderungen der digitalen Hochschulbildung für Studierende erörtert. Hierbei werden zunächst die am stärksten wahrgenommenen Belastungsfaktoren ergründet: erhöhte Arbeitslast, Motivations- und Konzentrationsprobleme und ein mangelndes Sozialleben. Daraufhin werden mögliche Hinweise und Ideen zur Bewältigung dargestellt: eine Verbesserung diverser Aspekte der digitalen Lehre, Förderung des selbstregulierenden Lernens, der Fokus auf Kommunikation und Gemeinschaft und psychologische Sensibilität und Unterstützung. Kaum ein Lebensbereich bleibt von den Auswirkungen der Corona-Pandemie unbetroffen. Seit dem Frühjahr 2020 mussten Universitäten allein in Deutschland in kürzester Zeit für knapp drei Millionen Studierende digitale Lösungen für die Hochschullehre entwickeln. Online-Tools wie Zoom oder Moodle ermöglichen den Hochschulen digitale Lehre und sind vor allem für Lehrveranstaltungen, die von Austausch und Dialog leben, nicht mehr wegzudenken. Durch die teils vollständige Digitalisierung des Studiums überlagern sich zunehmend private Lebenswelt und Studienarbeiten. Losgelöst von festen Präsenzterminen gilt es nun häufig, selbst festzulegen, wann dem Studium nachgegangen wird und wann Nebenjobs, Freizeit, Freunden und Familie Raum gegeben wird. Nach fast zwei Jahren Online-Lehre möchte man meinen, dass sich Studierende mittlerweile an die neuen Bedingungen gewöhnt haben. Tatsächlich jedoch variiert das Zurechtkommen mit den Umständen stark von Person zu Person. Was von Manchen als neu gewonnene Freiheit empfunden wird, stellt Andere vor große Herausforderungen.