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Vorwort Frühe Abhandlungen zum Verständnis der Phänomenologie des Geistes. I. Zur Entwicklungsgeschichte der Hegelschen Geisteswelt ¿ II. Hegels Aesthetik-Vorlesungen in ihrem Verhältnis zur Phänomenologie des Geistes ¿ III. Hebbel und Hegel. Ein Versuch zur Erfassung ihres gemeinsamen Ideen-Bereichs Der Begriff in Hegels Philosophie. Versuch einer logischen Einleitung in das metalogische Grundproblem des Hegelianismus. Vorbemerkungen ¿ Erster Abschnitt: Wandlungen des Begriffs »Begriff« von Aristoteles bis Hegel (im Abriß dargestellt) ¿ I. Logik und Erkenntnistheorie: der Weg vom Begriff zum…mehr

Produktbeschreibung
Vorwort Frühe Abhandlungen zum Verständnis der Phänomenologie des Geistes. I. Zur Entwicklungsgeschichte der Hegelschen Geisteswelt ¿ II. Hegels Aesthetik-Vorlesungen in ihrem Verhältnis zur Phänomenologie des Geistes ¿ III. Hebbel und Hegel. Ein Versuch zur Erfassung ihres gemeinsamen Ideen-Bereichs Der Begriff in Hegels Philosophie. Versuch einer logischen Einleitung in das metalogische Grundproblem des Hegelianismus. Vorbemerkungen ¿ Erster Abschnitt: Wandlungen des Begriffs »Begriff« von Aristoteles bis Hegel (im Abriß dargestellt) ¿ I. Logik und Erkenntnistheorie: der Weg vom Begriff zum Urteil ¿ II. Erkenntnistheorie und Philosophie: der Weg vom Urteil zum Gegenstand ¿ III. Philosophie und Welt: der Weg vom theoretischen Gegenstand zur theoretisch-atheoretischen Welterfahrung Zweiter Abschnitt: Wandlungen des Begriffs »Begriff« innerhalb der Hegelschen Philosophie. I. Der Begriff in seiner ursprünglich-logischen Bedeutung ¿ II. Die Idee, eine überlogische Gestalt des Begriffes ¿ III. Der Geist, die metaphysische Wurzel der Idee und damit des Begriffes in seiner überlogischen Gestalt. ¿ Hegels Metalogik Schlußbetrachtungen. I. Der »mittlere Standpunkt«. Das Bewußtsein. Der »Widerspruch« und seine Aufhebung ¿ II. Thesis, Antithesis, Synthesis oder das Ein-und-Andere, das Ganze und das Eine ¿ III. Hegels Wirksamkeit und die Unausgeglichenheit seines Systematisierens ¿ IV. Die Versöhnung mit der Wirklichkeit. Zustand und Gegenstand »Welt« Die ethisch-politische Persönlichkeit des Philosophen. Eine prinzipielle Untersuchung zur Umgestaltung der Hegelschen Geisteswelt. I. Programmatische Darlegung der hauptsächlichsten Probleme. Die »doppelte Heterothetik des Ich« ¿ II. Der »mittlere Standpunkt«. Das Ich als Gegenstand. Die Panarchie des Logischen. Der »Weg« vom Ein-und-Anderen zum Ganzen, All-Einen und Einzigen. »Para-physik«. »Erkenntnis mit Selbstkorrektur.« Das gegenständliche »Zusammen«. Die Persönlichkeit ¿ III. Die »Verpflichtung, die durch die Welt geht«. Die philosophische Persönlichkeit. Die politische Persönlichkeit. Das »Ideal« von Persönlichkeit ¿ IV. Das Nicht-Ich ¿ V. Die ethisch-politische Philosophenpersönlichkeit im »Weltgetriebe«. System. Staat. Recht. Kultur Abhandlungen und Vorträge über Hegel und seine Philosophie. I. Krisen und Wandlungen in der Geschichte des Hegelianismus. Prolegomena zu einer künftigen Darstellung ¿ II. »Platon, in das System der Philosophie einbezogen durch Hegel.« Skizze eines Problemgefüges ¿ III. Hegel und Schleiermacher im Kampf um Religionsphilosophie und Glaubenslehre ¿ IV. Stand und Auffassung der Hegelschen Philosophie in Deutschland, hundert Jahre nach seinem Tode ¿ V. Hegelrenaissance und Neuhegelianismus. Eine Säkularbetrachtung ¿ VI. Die Problemweite der Hegelschen Philosophie ¿ VII. Hegel als Philosoph des konkreten Denkens ¿ VIII. Hegels Ansichten über den philosophischen Elementarunterricht ¿ IX. Hegel und der Rechenunterricht in der Volksschule ¿ X. Hegel und die Volkswirte ¿ XI. Die Aesthetik in Hegels System ¿ XII. Karl Rosenkranz und Kuno Fischer als Aesthetiker der Hegelschen Schule Zur Vorgeschichte meiner Hegel-Monographie ¿ I. Wie ich zu Hegel kam ¿ II. Hugo Falkenheim ¿ III. Meine Hegel-Monographie Bibliographische Hinweise und Nachträge ¿ Namenverzeichnis - Begriffsverzeichnis