159,20 €
inkl. MwSt.
Versandkostenfrei*
Versandfertig in 6-10 Tagen
payback
0 °P sammeln
  • Gebundenes Buch

Dieser von der Gesellschaft für Arabisches und Islamisches Recht (GAIR) veröffentlichte und von Hatem Elliesie herausgegebene dreisprachige Band basiert auf einer in Kooperation mit dem Deutschen Institut für Menschenrechte 2007 in Berlin veranstalteten Tagung anlässlich des 10-jährigen Jubiläums der GAIR. Thematisch widmet sich der Band dem Thema "Islam und Menschenrechte", wozu Wissenschaftler und Praktiker aus den unterschiedlichsten Fachgebieten und Ländern beigetragen haben. This trilingual volume, published by the Gesellschaft für Arabisches und Islamisches Recht (GAIR), and edited by…mehr

Produktbeschreibung
Dieser von der Gesellschaft für Arabisches und Islamisches Recht (GAIR) veröffentlichte und von Hatem Elliesie herausgegebene dreisprachige Band basiert auf einer in Kooperation mit dem Deutschen Institut für Menschenrechte 2007 in Berlin veranstalteten Tagung anlässlich des 10-jährigen Jubiläums der GAIR. Thematisch widmet sich der Band dem Thema "Islam und Menschenrechte", wozu Wissenschaftler und Praktiker aus den unterschiedlichsten Fachgebieten und Ländern beigetragen haben.
This trilingual volume, published by the Gesellschaft für Arabisches und Islamisches Recht (GAIR), and edited by Hatem Elliesie, is based on a conference, on the occasion of its 10th Annual Anniversary 2007 in Berlin, carried out in cooperation with the German Institute for Human Rights. The publication addresses the issue of "Islam and Human Rights", to which academics and practioners of various areas of expertise and countries have contributed.
Autorenporträt
Der Herausgeber: Hatem Elliesie ist Mitglied des Vorstandes der Gesellschaft für Arabisches und Islamisches Recht sowie des Vorstandes der Gesellschaft für afrikanisches Recht. Er studierte Rechtswissenschaften sowie Islamwissenschaft, Semitistik und Äthiopistik an den Universitäten in Mannheim, Oxford, Heidelberg, Kairo, Hannover und Berlin und hat demgemäß - aufgrund seiner fächerübergreifenden Studien - weit gefächert in den genannten Wissenschaftsbereichen zum Diskurs beigetragen und zahlreich publiziert. The Editor: Hatem Elliesie is a Member of the Board of the GAIR as well as a member of the Executive Committee of the African Law Association (Gesellschaft für afrikanisches Recht). He studied Law as well as Islamic-, Semitistic- and Ethiopian Studies at universities in Mannheim, Heidelberg, Hannover, Oxford, Cairo and Berlin, and has therefore - due to his broad, interdisciplinary exposure - contributed and published widely in the aforementioned fields.
Rezensionen
«Hatem Elliesie hat mit außergewöhnlichem Elan das aufwendige Unterfangen vorangetrieben, eine internationale Elite für deutsche und englische Beiträge zu synchronisieren und in Hans-Georg Eberts prominenter Schriftenreihe herauszubringen. [...] Deutsche, englische und arabische Zusammenfassungen und Autorenbeschreibungen runden den adretten Jubiläumsband ab, den man gerne anfasst und der als gelungene Übersicht in keiner Bibliothek über Menschenrechte fehlen sollte.»
(Achim-Rüdiger Börner, Deutsche Verwaltungsblätter)

«In Anbetracht der Fülle der unterschiedlichen Beiträge sowie der fachlichen Kompetenz und Internationalität der vertretenen Autoren wird dieser Sammelband dem erklärten Ziel seines Herausgebers Hatem Elliesie, ein internationales und interdisziplinäres Forum zum Thema Islam und Menschenrechte zu bieten, allemal gerecht. Neben der multiperspektivischen Beleuchtung der Thematik ist besonders der gelungene Bogenschlag zwischen den gründlich untersuchten theoretischen Grundlagen des Verhältnisses von Islam und Menschrechten und der eingehenden analytischen Auseinandersetzung mit der Rechtswirklichkeit islamisch geprägter Länder zu würdigen, die den Band zu einem bedeutenden wissenschaftlichen Beitrag innerhalb der aktuellen Debatten zur Frage nach der Vereinbarkeit von Islam und Menschenrechten machen.»
(Stephan Kokew / Osman Sacarcelik, GAIR-Mitteilungen 2010)