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Als ich mein Pädagogikstudium begann, stellte ich fest, dass es einige Lücken gab, wie z. B. eine stärkere Verbindung zwischen Theorie und Praxis, da nur wenige Fächer im Studiengang diese Verbindung herstellen. Mit dem Ziel, den Kontext der Schule kennenzulernen und eine Verbindung zu akademischen Theorien herzustellen, nahm ich 2014 am Auswahlverfahren für das institutionelle Stipendienprogramm zur Einführung in den Lehrerberuf (PIBID) teil, da ich glaubte, dass es zur Erweiterung meines Wissens beitragen würde. Während meiner Teilnahme an dem Programm ergaben sich einige Fragen, wie z. B.:…mehr

Produktbeschreibung
Als ich mein Pädagogikstudium begann, stellte ich fest, dass es einige Lücken gab, wie z. B. eine stärkere Verbindung zwischen Theorie und Praxis, da nur wenige Fächer im Studiengang diese Verbindung herstellen. Mit dem Ziel, den Kontext der Schule kennenzulernen und eine Verbindung zu akademischen Theorien herzustellen, nahm ich 2014 am Auswahlverfahren für das institutionelle Stipendienprogramm zur Einführung in den Lehrerberuf (PIBID) teil, da ich glaubte, dass es zur Erweiterung meines Wissens beitragen würde. Während meiner Teilnahme an dem Programm ergaben sich einige Fragen, wie z. B.: Wie haben die Maßnahmen von PIBID im schulischen Umfeld zur Fortbildung und Neusignifizierung des Wissens der betreuenden Lehrkräfte beigetragen? Die Analysen zeigten, dass das Teilprojekt "Early Years" die Zusammenarbeit förderte, da die in seinem Rahmen entwickelten Maßnahmen gemeinsam mit allen Beteiligten durchgeführt wurden. Die entwickelten Aktivitäten veränderten das pädagogische Handeln, indem sie das pädagogische Wissen der BetreuerInnen neu definierten.
Autorenporträt
Abschluss in Pädagogik an der Staatlichen Universität von Südwest-Bahia, UESB - Jequié - BA (2017). Teilnehmerin des Unterprojekts Pädagogik des institutionellen Stipendienprogramms für Lehrkräfte - PIBID. Erweiterungskurs in "Indigene Bildung und Kultur". Organisiert von ODEERE - dem Büro für Bildung und ethnische Beziehungen der UESB.