Marktplatzangebote
3 Angebote ab € 4,00 €
  • Broschiertes Buch

Wie lässt sich so von Gott reden, dass Zeitgenossen aufhorchen oder wenigstens zuhören, wenn davon die Rede ist, dass und wie Gott in unserem Leben vorkommt? Wie lassen sich Missverständnisse vermeiden? Der Autor geht den hellen und dunklen Gottesbildern der Bibel nach und befasst sich mit Bereichen der Verkündigung, die oft vergessen oder vernachlässigt werden: der Übersetzungsarbeit und dem Erzählen in der Predigt, der persönlichen und der gesellschaftspolitischen Stellungnahme, den kreativen Seiten und den Variationsmöglichkeiten in der Predigt. Wer sich mit diesen Aspekten der Verkündigung…mehr

Produktbeschreibung
Wie lässt sich so von Gott reden, dass Zeitgenossen aufhorchen oder wenigstens zuhören, wenn davon die Rede ist, dass und wie Gott in unserem Leben vorkommt? Wie lassen sich Missverständnisse vermeiden? Der Autor geht den hellen und dunklen Gottesbildern der Bibel nach und befasst sich mit Bereichen der Verkündigung, die oft vergessen oder vernachlässigt werden: der Übersetzungsarbeit und dem Erzählen in der Predigt, der persönlichen und der gesellschaftspolitischen Stellungnahme, den kreativen Seiten und den Variationsmöglichkeiten in der Predigt. Wer sich mit diesen Aspekten der Verkündigung beschäftigt, kann die eigene Predigtkompetenz erhöhen, wird zu einer zugleich biblischen und aktuellen, persönlichen und lebendigen Verkündigung inspiriert und kann die Hörerinnen und Hörer so ansprechen, dass sie spüren: Das geht mich etwas an!
Autorenporträt
Robert Göppel, geb. 1946, studierte in Freising, Freiburg und München Katholische Theologie und Sozialpädagogik und ist seit 1971 Pastoralreferent in der Erzdiözese München und Freising. Von 1983 bis 2006 arbeitete er als Fachreferent für Homiletik in der Predigtausbildung und Predigtfortbildung für alle pastoralen Berufe. Zwischen 1992 und 2002 war er Dozent für Homiletik an der Fachhochschule für Religionspädagogik und kirchliche Bildungsarbeit in München. Er veröffentlichte Predigtentwürfe und Fachartikel in Zeitschriften und Sammelbänden.