Marktplatzangebote
Ein Angebot für € 34,48 €
  • Broschiertes Buch

Das Management von F&E als Faktor für den Unternehmenserfolg ist in den Fokus gerückt. Die Anwendung von Controllingmethoden galt lange Zeit als schwierig, da zuwenig Rücksicht auf die Eigenschaften dieses Bereichs genommen wurde. Hier setzt das Behavioral Accounting (BA) an. Es untersucht die Wirkung von Controllingsystemen auf die Mitarbeiter. Ziel ist es unter Berücksichtigung von Einflussfaktoren das Controllingsystem derart zu gestalten, dass erwünschtes Verhalten generiert wird bzw. der Unternehmenserfolg positiv beeinflusst wird. Das Buch fasst den Stand zur Forschung in BA in F&E…mehr

Produktbeschreibung
Das Management von F&E als Faktor für den Unternehmenserfolg ist in den Fokus gerückt. Die Anwendung von Controllingmethoden galt lange Zeit als schwierig, da zuwenig Rücksicht auf die Eigenschaften dieses Bereichs genommen wurde. Hier setzt das Behavioral Accounting (BA) an. Es untersucht die Wirkung von Controllingsystemen auf die Mitarbeiter. Ziel ist es unter Berücksichtigung von Einflussfaktoren das Controllingsystem derart zu gestalten, dass erwünschtes Verhalten generiert wird bzw. der Unternehmenserfolg positiv beeinflusst wird. Das Buch fasst den Stand zur Forschung in BA in F&E übersichtlich zusammen und zeigt Wechselwirkungen der diversen Kontingenzfaktoren auf. Zudem wird ein Modell für ein innovationsförderndes Controllingsystem, welches Ansätze des BA enthält vorgestellt. Dem interessierten Leser wird ein schneller und umfassender Einstieg in das Thema geboten mit der Möglichkeit, die Handlungsempfehlungen bedarfsgerecht zu übernehmen.
Autorenporträt
Dipl.-Ing. Univ. Dipl.-Ing. (FH) Margit Späth MBA ist in der chemischen Industrie als Projektmanagerin tätig. Einer ihrer Schwerpunkte ist das Innovationscontrolling.