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Dieses Buch ist den deutschen Studenten der Psychologie, Medizin, Psychiatrie, Biologie und Zoologie gewidmet, denen bislang der hier dargestellte lnhalt nur tiber die russische und englische Sprache zuganglich war. Teill des Buches beschreibt die Grundlagen der Reflexlehre. Teil 2 des Buches stellt die Bedeutung dieser Lehre fUr wichtige physiologische Prozesse und Krankheiten dar. Die Autoren haben sich bemtiht, das Fachgebiet umfassend aber nicht erschopfend darzustellen, und aul3erdem versucht, mit modernen didaktischen Hilfsmitteln, sowohl inhaltlich als auch typographisch, dem Leser den…mehr

Produktbeschreibung
Dieses Buch ist den deutschen Studenten der Psychologie, Medizin, Psychiatrie, Biologie und Zoologie gewidmet, denen bislang der hier dargestellte lnhalt nur tiber die russische und englische Sprache zuganglich war. Teill des Buches beschreibt die Grundlagen der Reflexlehre. Teil 2 des Buches stellt die Bedeutung dieser Lehre fUr wichtige physiologische Prozesse und Krankheiten dar. Die Autoren haben sich bemtiht, das Fachgebiet umfassend aber nicht erschopfend darzustellen, und aul3erdem versucht, mit modernen didaktischen Hilfsmitteln, sowohl inhaltlich als auch typographisch, dem Leser den Stoff verstandlich zu machen. Wichtige Grundsatze und Zusammenfassungen sind im Text durch Farbunterlegungen besonders gekennzeichnet. Die englischen Ausdrticke folgen den deutschen in eckigen Klammern, und am Schlul3 des Buches findet der inter essierte Leser ein deutsch-englisches und englisch-deutsches Glossar, das als Fachlexikon benutzt werden kann. Wir danken Frau Chr. Kottmair fUr dieGestaltung der Abbildungen. W F. Angermeier Heidelberg / Mtinchen Juni 1973 Michael Peters VII Inhaltsverzeichnis Einfiihrung ......................................... . Teil 1. Grundlagen (W. F. Angermeier) Kapitel I. Bedingte Reflexe. Grundbegriffe . . . . . . . . . . 5 . . . A. Klassische Versuchsanordnung .................... 6 B. Moderne Versuchsanordnungen................... 9 Kapitel II. Messung bei bedingten Reaktionen ......... 14 A. Grundbegriffe .................................... 14 B. Probleme der Messung . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 16 . . . . . . . . . Kapitel III. Typell bedingter Reaktionen ............... 21 A. Die simultane bedingte Reaktion . .. .. . . . . ... . . .... 21 B. Die verzogerte bedingte Reaktion ................. 24 C. Spurenreflex oder Spuren-bedingte Reaktion . . . . .. . 25 D. Rtickwarts bedingte Reaktion ..................... 27 E. Temporal bedingte Reaktion ...................... 28 F. Bedingte Reaktion hoherer Ordnung ..............29 G. Pseudoreflex oder bedingte Pseudoreaktionen ...... 31 H. Sensorisches Vorkonditionieren ................... 32 1. Bedingte Reaktionen durch verbale Anweisung. . . .. 34 Kapitel IV. Verhaltensabschnitte. . . . . . . . . . . . . . .. . . 37 . . . . .