64,90 €
inkl. MwSt.
Versandkostenfrei*
Versandfertig in 6-10 Tagen
payback
0 °P sammeln
  • Broschiertes Buch

Die vorliegende Arbeit interessiert sich für Beanspruchungsfelder beim Berufseinstieg von Primarlehrpersonen und die Bewältigung von Beanspruchungen im Bereich der Führungsaufgaben. Befragt werden 13 Primarlehrerinnen, welche ihre Ausbildung an der PHZ Luzern im Frühjahrssemester 2009 abgeschlossen haben und die vorgegebenen Kriterien erfüllen. Als Erhebungsmethode dient ein problemzentriertes Interview, welches in Teilen visuell unterstützt und mit einem kurzen Fragebogen ergänzt wird. Wichtigste Ergebnisse der Arbeit sind, dass junge Primarlehrpersonen hohe Ansprüche an ihre Arbeit haben.…mehr

Produktbeschreibung
Die vorliegende Arbeit interessiert sich für Beanspruchungsfelder beim Berufseinstieg von Primarlehrpersonen und die Bewältigung von Beanspruchungen im Bereich der Führungsaufgaben. Befragt werden 13 Primarlehrerinnen, welche ihre Ausbildung an der PHZ Luzern im Frühjahrssemester 2009 abgeschlossen haben und die vorgegebenen Kriterien erfüllen. Als Erhebungsmethode dient ein problemzentriertes Interview, welches in Teilen visuell unterstützt und mit einem kurzen Fragebogen ergänzt wird. Wichtigste Ergebnisse der Arbeit sind, dass junge Primarlehrpersonen hohe Ansprüche an ihre Arbeit haben. Sie agieren anfangs aber noch sehr unsicher - vor allem bezüglich der Zusammenarbeit mit den Eltern und fühlen sich zeitlich stark beansprucht. Beanspruchungen durch Führungsaufgaben bewältigen die jungen Lehrerinnen in erster Linie durch Gespräche, pädagogische Massnahmen oder durch Schuldabwehr.
Autorenporträt
Patrick Gämperle ist Primarlehrer und studierte an der Universität Bern Erziehungswissenschaft und Kommunikations- und Medienwissenschaft. Seit 2011 ist er als Schulevaluator an der Dienststelle Volksschulbildung Luzern tätig.