Marktplatzangebote
Ein Angebot für € 3,90 €
  • Broschiertes Buch

Bautzen oder sorbisch: Budisin, die Hauptstadt der Oberlausitz ist das politische und kulturelle Zentrum der Lausitzer Sorben, die hier schon lange vor der deutschen Ostexpansion siedelten. Die Lage an wichtigen Handelswegen, darunter der 'via regia', ließ Bautzen schon früh zu einer stolzen Bürgerstadt parallel zum landesherrlichen Verwaltungszentrum auf der Ortenburg und dem Bischofssitz heranwachsen. Reizvoll gelegen zwischen dem flachen Heide- und Teichgebiet im Norden und dem Lausitzer Bergland im Süden, hat die mehr als tausendjährige Stadt in großen Teilen ihr historisches Aussehen…mehr

Produktbeschreibung
Bautzen oder sorbisch: Budisin, die Hauptstadt der Oberlausitz ist das politische und kulturelle Zentrum der Lausitzer Sorben, die hier schon lange vor der deutschen Ostexpansion siedelten. Die Lage an wichtigen Handelswegen, darunter der 'via regia', ließ Bautzen schon früh zu einer stolzen Bürgerstadt parallel zum landesherrlichen Verwaltungszentrum auf der Ortenburg und dem Bischofssitz heranwachsen. Reizvoll gelegen zwischen dem flachen Heide- und Teichgebiet im Norden und dem Lausitzer Bergland im Süden, hat die mehr als tausendjährige Stadt in großen Teilen ihr historisches Aussehen bewahren können. Die sorgfältige Restaurierung vieler Bauten aus vergangenen Jahrhunderten läßt den Besucher ein urbanes Ensemble erleben, wie es heute in Deutschland selten ist. Der Stadtrundgang führt zu den wichtigsten Sehenswürdigkeiten im Zentrum Bautzens. Zu Fuß und an einem Tag - natürlich mit den nötigen Pausen, um die Bautzener Gastlichkeit zu erleben - kann man eintausend Jahre Stadtgeschichte unterhaltsam und informativ erleben.
Rezensionen
"Das Schöne an diesen Ein-Tages-Stadtführern ist, dass man sie einfach in die Jackentasche stecken kann und dann je nach Lust und Laune und Witterung entscheiden kann, was man aus dem Tag macht." (Ralf Julke, Leipziger Internetzeitung, 5. Mai 2013) "Die Hefte im Taschenformat helfen, die ganze Sache generalstabsmäßig zu planen, wenn man schon mal nur einen Tag zur Verfügung hat. Aber der Tag lohnt sich." (Ralf Julke, Leipziger Internetzeitung, 27. April 2012)