58,00 €
inkl. MwSt.
Versandkostenfrei*
Sofort lieferbar
payback
0 °P sammeln
  • Broschiertes Buch

Dieses Buch betrachtet die gesamte Technik im Haus unter systemischem Aspekt. Es stellt konkrete Möglichkeiten vor, die Bereiche Heizung, Elektro, Lüftung und Sanitär nach baubiologischen Kriterien symbiotisch und funktionsorientiert (nicht produktorientiert) miteinander zu verknüpfen.Ausgehend von handwerklichen Traditionen und der Biologie des Menschen werden in dem Werk die grundlegenden Anforderungen an ein lebensgerechtes Gebäude und sein Umfeld untersucht. Der Autor entwickelt daraus baulich-konstruktive Lösungen, um vorhandene Mittel zu nutzen und eine technische Überfrachtung des…mehr

Produktbeschreibung
Dieses Buch betrachtet die gesamte Technik im Haus unter systemischem Aspekt. Es stellt konkrete Möglichkeiten vor, die Bereiche Heizung, Elektro, Lüftung und Sanitär nach baubiologischen Kriterien symbiotisch und funktionsorientiert (nicht produktorientiert) miteinander zu verknüpfen.Ausgehend von handwerklichen Traditionen und der Biologie des Menschen werden in dem Werk die grundlegenden Anforderungen an ein lebensgerechtes Gebäude und sein Umfeld untersucht. Der Autor entwickelt daraus baulich-konstruktive Lösungen, um vorhandene Mittel zu nutzen und eine technische Überfrachtung des Lebensumfeldes zu vermeiden. So steht der dezentrale Einsatz erneuerbarer Energiequellen ebenso im Fokus wie das Zusammenspiel von Technik und Baukonstruktion. Im Sinne der Nachhaltigkeit und Wertschöpfung beleuchtet dieses Buch den generellen Umgang mit Ressourcen im Wohnumfeld sowie Möglichkeiten der Wiederverwertung von Bauteilen, Materialien und Komponenten.Ein konkretes Projektbeispiel, das als roter Faden sämtliche im Buch behandelten Technikbereiche verbindet, veranschaulicht die Herangehensweise an eine baubiologische Konzeptentwicklung.
Autorenporträt
Frank Hartmann ist Haustechniker und zertifizierter Baubiologe (IBN) mit einer Ausbildung zum Gas-Wasser-Installateur, Heizungs- und Lüftungsbauer und Elektroinstallateur. Im Jahr 2002 gründete er das Forum Wohnenergie als Dienstleistungszentrum für Wärme und Strom aus Erneuerbaren Energien, Energieeffizienz, Wohnwärme- und Raumklimagestaltung und ist auf dem Gebiet auch als Dozent tätig. Er ist Autor mehrerer Fachbücher und publiziert regelmäßig Fachbeiträge in Zeitschriften.