Marktplatzangebote
4 Angebote ab € 8,95 €
  • Gebundenes Buch

Größere Bauvorhaben sind zunehmend komplex in ihrer Planung und damit entsprechend "störungsanfällig". Eine kompetente anwaltliche Begleitung muss in der Lage sein, auftretende Probleme sofort lösen zu können und teuren Baustillstand zu vermeiden. Beratungsbedarf besteht von der Planungsphase über die Errichtung bis hin zur Vermarktung der Immobilie. - Erläutert, klar strukturiert am Ablauf eines Bauprojekts orientiert, das anwaltliche Vorgehen innerhalb der einzelnen Abschnitte. - Legt seinen Schwerpunkt auf die umfassende Klärung der wesentlichen, für die Praxis relevanten tatsächlichen und…mehr

Produktbeschreibung
Größere Bauvorhaben sind zunehmend komplex in ihrer Planung und damit entsprechend "störungsanfällig". Eine kompetente anwaltliche Begleitung muss in der Lage sein, auftretende Probleme sofort lösen zu können und teuren Baustillstand zu vermeiden. Beratungsbedarf besteht von der Planungsphase über die Errichtung bis hin zur Vermarktung der Immobilie.
- Erläutert, klar strukturiert am Ablauf eines Bauprojekts orientiert, das anwaltliche Vorgehen innerhalb der einzelnen Abschnitte.
- Legt seinen Schwerpunkt auf die umfassende Klärung der wesentlichen, für die Praxis relevanten tatsächlichen und rechtlichen Fragen aktuell unter Berücksichtigung der Schuldrechtsreform.
- Bereitet die Materie durch zusammenfassende Checklisten zu jedem Kapitel sowie durch Ablaufdiagramme und viele Beispiele aus der Rechtsprechung der Obergerichte nutzergerecht auf.
Autorenporträt
Wolfgang Heiermann ist Honorarprofessor für Bauvertragsrecht an der Universität Dortmund und RA in Frankfurt am Main, Berlin und Dresden. Autor zahlreicher Fachveröffentlichungen.
Rezensionen

Frankfurter Allgemeine Zeitung - Rezension
Frankfurter Allgemeine Zeitung | Besprechung von 12.07.2006

Grünes Land
Von der Bedeutung der Gräser

Gräser sind für so manchen Biologiestudenten ein wahrer Schrecken. Denn wenn es darum geht, sie mit dem Bestimmungsbuch genau zu identifizieren, kann man sich leicht vergaloppieren. Das ist kein Wunder, gehören doch die Gräser mit rund 700 Gattungen und 10000 Spezies zu den umfangreichsten Familien der Blütenpflanzen. Sie bestimmen oft das Landschaftsbild und sind eine unersetzliche Nahrungsgrundlage. So liefern Nutzgräser wie Weizen, Reis und Mais zusammen mehr als die Hälfte der Welternährungsenergie. Die Kommission für Ökologie der Bayerischen Akademie der Wissenschaften hat sich im Oktober 2005 in einem Rundgespräch eingehend mit den biologischen und wirtschaftlichen Aspekten der Gräser befaßt. Die Vorträge und Diskussionsbeiträge liegen nun als Buch vor. Sie informieren unter anderem über die Grasländer der Erde und bedeutende Nutzpflanzen. Erläutert wird auch, wie man an Graspollen die Entwicklung von Kulturlandschaften ablesen kann. Aktuell ist nicht zuletzt ein Beitrag über die Nutzung von Gras zur Energieerzeugung.

F.A.Z.

Bayerische Akademie der Wissenschaften (Hrsg.): "Gräser und Grasland: Biologie - Nutzung - Entwicklung". Rundgespräche der Kommission für Ökologie, Bd. 31. Verlag Dr. Friedrich Pfeil, München 2006. 158S., br., 25 Euro.

Alle Rechte vorbehalten. © F.A.Z. GmbH, Frankfurt am Main