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Basiswissen Pädagogik Teilbereich: Reformpädagogische Schulkonzepte Die Reihe Reformpädagogische Schulkonzepte wird herausgegeben von Inge Hansen-Schaberg, Erziehungswissenschaftlerin mit Lehrtätigkeit an der TU Berlin sowie an der Universität Bremen, und Bruno Schonig, Professor für Historische Pädagogik, Berlin. Die sechs Sammelbände geben den jetzigen Forschungsstand wieder und ermöglichen durch die Auswahl repräsentativer Quellentexte eine Einarbeitung in die unterschiedlichen reformpädagogischen Ansätze: Bd. 1: Rezeptionsgeschichte der Reformpädagogik Bd. 2: Landerziehungsheim-Pädagogik…mehr

Produktbeschreibung
Basiswissen Pädagogik
Teilbereich: Reformpädagogische Schulkonzepte
Die Reihe Reformpädagogische Schulkonzepte wird herausgegeben von Inge Hansen-Schaberg, Erziehungswissenschaftlerin mit Lehrtätigkeit an der TU Berlin sowie an der Universität Bremen, und Bruno Schonig, Professor für Historische Pädagogik, Berlin.
Die sechs Sammelbände geben den jetzigen Forschungsstand wieder und ermöglichen durch die Auswahl repräsentativer Quellentexte eine Einarbeitung in die unterschiedlichen reformpädagogischen Ansätze:
Bd. 1: Rezeptionsgeschichte der Reformpädagogik
Bd. 2: Landerziehungsheim-Pädagogik
Bd. 3: Jenaplan-Pädagogik
Bd. 4: Montessori-Pädagogik
Bd. 5: Freinet-Pädagogik
Bd. 6: Waldorf-Pädagogik
- Band 1: Rezeptionsgeschichte der Reformpädagogik
2002. Ca. 300 Seiten. Kt. ISBN 3896764985. FPr. EUR 16,-
Der Sammelband Rezeptionsgeschichte der Reformpädagogik befasst sich mit der Entwicklung und gleichzeitigen Rezeption pädagogischen Handelns in Deutschland seit der Weimarer Republik bis heute und mit den Besonderheiten in der DDR, mit der Institutionalisierung von reformpädagogischer Praxis in Gestalt der Versuchsschulen in den Städten sowie auf dem Land und mit der Bedeutung der Mädchenbildung und der Koedukation. In den Beiträgen von Inge Hansen-Schaberg, Reiner Lehberger, Jörg-W. Link, Christine Lost und Bruno Schonig werden die Grundlagen des Denkens, der Planung und schulpraktischen Umsetzung in der pädagogischen Reformbewegung der Weimarer Republik und darüber hinaus vorgestellt.
- Band 2: Landerziehungsheim-Pädagogik
2002. Ca. 300 Seiten. Kt. ISBN 3896764993. FPr. EUR 16,-
Der Sammelband Landerziehungsheim-Pädagogik befasst sich mit der Geschichte und Entwicklung der Landerziehungsheimbewegung im 20.Jahrhundert. In den Beiträgen von Hartmut Alphei, Hildegard Feidel-Mertz, Inge Hansen-Schaberg, Wolfgang Harder und Ulrich Schwerdt sind neben der Gründerzeit mit ihren bürgerlich-liberalen und konservativen Erziehungsansätzen pädagogische Konzepte der Weimarer Republik ebenso vertreten wie die Geschichte der Landerziehungsheime während des Nationalsozialismus und im Exil sowie die Entwicklung nach 1945 und die Perspektiven der Landerziehungsheime.
- Band 3: Jenaplan-Pädagogik
2002. Ca. 300 Seiten. Kt. ISBN 3896765000. FPr. EUR 16,-
Der Sammelband Jenaplan-Pädagogik befasst sich mit Peter Petersen in seiner Ambivalenz, vor allem aber mit dem schulpädagogischen Potential des Jenaplans. In den Beiträgen von Martin Emundts, Inge Hansen-Schaberg, Peter Kaßner, Barbara Kluge und Tobias Rülcker geht es um den Werdegang Peter Petersens und die Entwicklung seiner Pädagogik, um die Rezeption seines Werks im erziehungswissenschaftlichen Diskurs, um die Entwicklung von aktuellen Schulkonzeptionen und Schulprofilen und um die Perspektiven der Jenaplan-Pädagogik.
- Band 4: Montessori-Pädagogik
2002. Ca. 300 Seiten. Kt. ISBN 3896765019. FPr. EUR 16,-
Der Sammelband Montessori-Pädagogik befasst sich mit der Entstehungs- und Wirkungsgeschichte und den aktuellen Aufgabenfeldern der Montessori-Pädagogik. In den Beiträgen von Raymund Dernbach, Inge Hansen-Schaberg, Waltraut Harth-Peter, Michael Klein-Landeck, Helga L. Schatz und Horst Speichert geht es um die Entwicklung der Grundzüge und Prinzipien der Montessori-Pädagogik im Kontext der Biographie Maria Montessoris sowie um die Bedeutung Clara Grunwalds für die deutsche Montessoribewegung, um Anregungen für die Sekundarstufe und die Lehrerinnen- und Lehrerbildung, um das unterschiedliche Selbstverständnis der Montessori-Vereinigungen und um die Perspektiven der Montessori-Pädagogik.
- Band 5: Freinet-Pädagogik
2002. Ca. 300 Seiten. Kt. ISBN 3896765027. FPr. EUR 16,-
Der Sammelband Freinet-Pädagogik befasst sich mit der Entwicklung der Grundzüge und Prinzipien der Freinet-Pädagogik und ihren Besonderheiten und Problemen in Deutschland. In den Beiträgen von Michael Bannach, Ulrike Becker, Hart Basiswissen Pädagogik
Teilbereich: Reformpädagogische Schulkonzepte
Die Reihe Reformpädagogische Schulkonzepte wird herausgegeben von Inge Hansen-Schaberg, Erziehungswissenschaftlerin mit Lehrtätigkeit an der TU Berlin sowie an der Universität Bremen, und Bruno Schonig, Professor für Historische Pädagogik, Berlin.
Die sechs Sammelbände geben den jetzigen Forschungsstand wieder und ermöglichen durch die Auswahl repräsentativer Quellentexte eine Einarbeitung in die unterschiedlichen reformpädagogischen Ansätze:
Bd. 1: Rezeptionsgeschichte der Reformpädagogik
Bd. 2: Landerziehungsheim-Pädagogik
Bd. 3: Jenaplan-Pädagogik
Bd. 4: Montessori-Pädagogik
Bd. 5: Freinet-Pädagogik
Bd. 6: Waldorf-Pädagogik
- Band 1: Rezeptionsgeschichte der Reformpädagogik
2002. Ca. 300 Seiten. Kt. ISBN 3896764985. FPr. EUR 16,-
Der Sammelband Rezeptionsgeschichte der Reformpädagogik befasst sich mit der Entwicklung und gleichzeitigen Rezeption pädagogischen Handelns in Deutschland seit der Weimarer Republik bis heute und mit den Besonderheiten in der DDR, mit