158,00 €
inkl. MwSt.
Versandkostenfrei*
Sofort lieferbar
payback
0 °P sammeln
  • Gebundenes Buch

Besondere Aufmerksamkeit wird der barrierefreien Ausstattung und Einrichtung gewidmet, um allen Personen eine selbstbestimmbare, unabhängige und selbstständige Nutzung öffentlicher Gebäude zu ermöglichen. Die Kommentierung der beiden Teile von DIN 18040 steht für Planungssicherheit und Qualitätssicherung. Teil 1 der DIN 18040 stellt die Grundlagen für die Planung von barrierefreien öffentlichen Gebäuden bereit. Im Mittelpunkt des Kommentars stehen u. a. Besonderheiten bei der Erschließung, die Raumgeometrie und die Infrastruktur. Um die barrierefreie Planung, Ausführung und Ausstattung von…mehr

Produktbeschreibung
Besondere Aufmerksamkeit wird der barrierefreien Ausstattung und Einrichtung gewidmet, um allen Personen eine selbstbestimmbare, unabhängige und selbstständige Nutzung öffentlicher Gebäude zu ermöglichen. Die Kommentierung der beiden Teile von DIN 18040 steht für Planungssicherheit und Qualitätssicherung. Teil 1 der DIN 18040 stellt die Grundlagen für die Planung von barrierefreien öffentlichen Gebäuden bereit. Im Mittelpunkt des Kommentars stehen u. a. Besonderheiten bei der Erschließung, die Raumgeometrie und die Infrastruktur. Um die barrierefreie Planung, Ausführung und Ausstattung von Wohnungen, Gebäude mit Wohnungen und deren Außenanlagen geht es in DIN 18040 Teil 2. Kommentiert werden hier die Anforderungen an die Infrastruktur der Gebäude, um Menschen mit Sinnes- und Moblititätseinschränkungen eine selbstständige Nutzung der Wohnungen zu ermöglichen. Die Originalfassungen der DIN 18040-1 und -2 sind im jeweiligen Anhang der Kommentar vollständig abgedruckt.
Autorenporträt
Gerhard Loeschcke, studierte Architektur und Städtebau an der TU Berlin. Er hat eine Professur für Barrierefreies Bauen, Entwerfen und Ökologische Bautechnologie an der Hochschule Karlsruhe inne. Forschungsaufenthalt in den USA, praktische Tätigkeit, Unternehmensberatung, Forschung und Entwicklung, Autorentätigkeit.

Daniela Pourat, studierte Architektur und Städtebau an der Universität Stuttgart. Zweites Staatsexamen Staatliche Hochbauverwaltung Baden-Württemberg. Praktische Tätigkeit, Unternehmensberatung, Forschung und Entwicklung, Autorentätigkeit.