79,99 €
inkl. MwSt.
Versandkostenfrei*
Versandfertig in 1-2 Wochen
payback
0 °P sammeln
  • Broschiertes Buch

Bandverletzungen am Sprunggelenk zählen zu den am häufigsten vorkommenden Sportverletzungen. Das Buch umfaßt: Anatomie, Biomechanik und Physiologie des Sprunggelenkes, Klinische Diagnostik und Therapie der Bandverletzungen sowohl aus der Sicht des betreuenden Mannschaftsarztes als auch des Klinikers, der unter Umständen eine operative Behandlung der Verletzungen durchführt, die Bedeutung von chronischen Schäden nach Bandverletzungen und die verschiedenen therapeutischen Ansätze bei chronischen Instabilitäten sowie einen Beitrag über die sportliche Rehabilitation. Es ist für Unfallchirurgen,…mehr

Produktbeschreibung
Bandverletzungen am Sprunggelenk zählen zu den am häufigsten vorkommenden Sportverletzungen. Das Buch umfaßt: Anatomie, Biomechanik und Physiologie des Sprunggelenkes, Klinische Diagnostik und Therapie der Bandverletzungen sowohl aus der Sicht des betreuenden Mannschaftsarztes als auch des Klinikers, der unter Umständen eine operative Behandlung der Verletzungen durchführt, die Bedeutung von chronischen Schäden nach Bandverletzungen und die verschiedenen therapeutischen Ansätze bei chronischen Instabilitäten sowie einen Beitrag über die sportliche Rehabilitation. Es ist für Unfallchirurgen, Sportärzte, Trainer und Krankengymnasten ein unentbehrlicher Ratgeber bei der Behandlung von Bandverletzungen am Sprunggelenk.
Sport ist die dominierende Ursache fUr Bandverletzungen am Sprunggelenk. In den letzten lahren sind zahlreiche Publikationen mit neuen Erkenntnissen zur funktionellen Anatomie und Biomechanik, Diagnostik und Heilung der BandHisionen unter differen ten therapeutischen Bedingungen erschienen. Das nach wie vor ungebrochene traumato logische Interesse an dieser Thematik und die kontrovers gefUhrten Diskussionen tiber das adaquate diagnostische und therapeutische Vorgehen nahm die Arbeitsgemeinschaft fUr Sportverletzungen der Deutschen Gesellschaft fUr Chirurgie zum AnlaJ3, die Band verletzungen am Sprunggelenk in einem Symposium, das im September 1988 in Marburg stattfand, schwerpunktmaJ3ig abzuhandeln. Die groJ3e Resonanz dieser Tagung lieJ3 es angebracht erscheinen, die Beitrage in der Schriftenreihe "Hefte zur Unfallheilkunde" zusammenzufassen. Dem Leser wird ein breit gefacherter, aktueller Uberblick tiber die vielschichtige Problematik des bandverletzten Sprunggelenkes geboten, angefangen von epidemiologischen Daten zur sportartbezogenen Haufigkeit und Lokalisation von Sport verletzungen tiber die anatomischen und biomechanischen Grundlagen, die Verletzungs morphologie und Diagnostik bis hin zur Therapie frischer Verletzungen und chronischer Instabilitaten sowie zur sportlichen Rehabilitation. Obwohl bei diesem Symposium tiber praktisch wichtige Fragen, insbesondere dartiber, ob bei frisch en Bandrupturen konservativ-funktionell oder operativ behandelt werden soli, keine Einigung erzielt wurde, dtirfte der vorliegende Band fUr diejenigen, die sich klinisch und wissenschaftlich mit Bandlasionen am Sprunggelenk beschaftigen, und vor all em auch fUr sporttraumatologisch Tatige, eine wertvolle Orientierungshilfe und umfassende Informationsquelle darstellen. Die H erausgeber Inhaltsverzeichnis Zur Epidemiologie von Sportverletzungen unter besonderer Beriicksichtigung der Bandverletzungen am Sprunggelenk (H. Knaepler, J. Pohlmann und M. Schnabel) Funktionelle Anatomie und Biomechanik der Sprunggelenke (H. -M. Schmidt) . . . .