Zweck dieses Leitfadens fur die Verwendung von BandstraBen im Baubetrieb ist es einmal, die Bauwirtschaft mit diesem hervorragenden Massenbeforderungs mittel, das sich im Abraumbetrieb del' Braunkohlenindustrie schon seit vielen Jahren unter den schwierigsten Verhaltnissen bewahrt hat, nach jeder Richtung vertraut zu machen, und zum anderen, ihr ein Hi1 Pds. smittel an die Hand zu geben, das ihr die Moglichkeit bietet, bei den dafUr in Betracht kommenden Bau vorhaben ohne Zeitverlust mit del' Kostenermittlung auch fUr diesen Teil del' Arbeiten zu beginnen. Es scheint leider ein unausrottbarer…mehr
Zweck dieses Leitfadens fur die Verwendung von BandstraBen im Baubetrieb ist es einmal, die Bauwirtschaft mit diesem hervorragenden Massenbeforderungs mittel, das sich im Abraumbetrieb del' Braunkohlenindustrie schon seit vielen Jahren unter den schwierigsten Verhaltnissen bewahrt hat, nach jeder Richtung vertraut zu machen, und zum anderen, ihr ein Hi1 Pds. smittel an die Hand zu geben, das ihr die Moglichkeit bietet, bei den dafUr in Betracht kommenden Bau vorhaben ohne Zeitverlust mit del' Kostenermittlung auch fUr diesen Teil del' Arbeiten zu beginnen. Es scheint leider ein unausrottbarer MiBstand zu sein, daB bei del' Vergebung von Bauarbeiten den Bewerbern selbst bei groBen Bauobjekten meist ein viel zu kurzer Termin fur die Ausarbeitung ihrer Angebote eingeraumt wird, so daB beispielsweise bei beabsichtigter Verwendung von BandstraBen als Massen beforderungsmittel die Zeit fur die Beschaffung zuverlassiger Unterlagen im allgemeinen kaum ausreichen wUl'de. Dieses Hindel'nisbeseitigen zu he1 Pds. en ist, wie schon angedeutet, mit eine Hauptaufgabe des vorliegenden Buches, und sie wird um so bessel' erfullt. werden konnen, je mehr sowohl die Bauunternehmungen als auch die Herstellerfirmen von Hauptbestandteilen del' BandstraBen sich auf eine solche Arbeitsweise ein stellen.
Erster Teil: Auswahl der Geräte.- I. Förderbänder.- A. Das Band.- Auszüge aus DIN 22102.- 1. Bandauswahl.- Normale Förderbänder.- Steilförderbänder.- Arbeit mit Deckelband.- 2. Bandpflege.- 3. Bandmontage.- B. Die Bandverbindung.- 1. Mechanische Verbinder.- Nilos-Haken.- Nilos-Gurtverbindezangen.- Nilos-Bandnadeln.- 2. Endlosvulkanisation.- Was ist bei Herstellung von Endlosverbindungen zu beachten?.- Verbindungslänge.- Kaltverbindung oder Heißverbindung?.- Kaltvulkanisation.- TipTop-Förderband-Schnell-Warmvulkanisation.- Heißvulkanisation.- Vulkanisierpressen.- II. Bandtragekonstruktionen.- A. Antriebsstation.- Eintrommelantrieb oder Zweitrommelantrieb?.- Elektromotor oder Dieselmotor?.- 1. Eickhoff-Zweitrommelantriebe.- Gesamtaufbau der Typen BI, BII und Bill.- Einzelheiten der Typen BI, BII und Bill.- Gesamtaufbau der Typen BEIV und BEV.- Einzelheiten der Typen BEIV und BEV.- 2. Eickhoff-Eintrommelantriebe.- Eintrommelantrieb BTIV.- Eintrommelantrieb BTV.- Frölich & Klüpfel-Eintrommelantriebe mit Mangeltrommel.- 3. Antriebsmotoren.- Elektromotoren.- Dieselmotoren.- Diesel-Drehstrom-Zentralen.- Strüer-Diesel-Drehstrom-Zentralen.- B. Umkehrstation.- Spannkopf.- Längenausgleich.- Zugapparate.- C. Traggerüst.- Offene Muldenbandtraggerüste.- Eickhoffsche Bandrollen.- D. Sonstige Betriebseinrichtungen.- 1. Verlängerungsglieder zum Schwenkarm.- 2. Abstreifer.- 3. Bandschleifen.- 4. Rücklauf-Rollensperre.- 5. Schutzvorrichtungen.- 6. Leitrollen.- 7. Aufgabeschurren.- 8. Einlauftrichter.- Wico-Speichen-Ringe.- Fahrbare Einlauftrichter.- 9. Vorrichtungen zur schonenden Beladung des Förderbandes.- LMG-Klein-Schaufelradbagger.- Betriebseigene Konstruktionen.- Aufgabewagen.- 10. Maßnahmen zum Einbau des geförderten Materials.- III. Hilfseinrichtungen und Hilfsgeräte.- 1. Bei elektrischem Antrieb.- 2. Bei diesel-elektrischem Antrieb.- 3. Bandwaage.- 4. Kreuzung von Verkehrswegen.- Überführungen.- Unterführungen.- 5. Hilfsgeräte für Montage und Planierung.- Gleisloses Rücken von Bandstraßen.- 6. Bandmagazin.- 7. Bandtrommeln.- 8. Magazin für Ersatzteile anderer Art.- Hinweise für Montage und laufende Überwachung der Bandanlage.- Ausstattung des Bandmagazins.- Ausstattung des Ersatzteilmagazins.- Verzeichnis von Lieferfirmen.- Zweiter Teil: Kostenermittlung.- I. Dimensionierung der Anlage.- A. Rechnungsunterlagen.- Füllquerschnitte.- Leistungen tiefgemuldeter Förderbänder.- Berechnungsgrundlagen für Antriebe.- B. Graphische Ermittlung des Kraftbedarfes.- C. Rechnerische Ermittlung des Kraftbedarfs nach DIN 22101.- Kraftbedarf im Leerlauf bei ? = 1 m/s.- Kraftbedarf bei Förderung.- Kraftbedarf für Hubleistung.- Kraftbedarf im Leerlauf bei allen serienmäßigen Geschwindigkeiten.- D. Rechnerische Ermittlung der Bandkonfektion.- E. Nutzanwendung für den Baubetrieb.- Leistungsfähigkeit der Serienfabrikate.- a) Antriebe.- Einzelleistungsaufstellungen.- Zusammenfassungen.- Leistungssteigerung durch Kopf- und Schlußantrieb.- b) Förderbänder.- F. Vorschläge.- Band 650 mm.- Band 800 mm auf leichtem Traggerüst.- Band 800 mm auf schwerem Traggerüst.- Band 1000 mm.- G. Endergebnis der Untersuchungen.- II. Auslagen für die Beschaffung der Geräte.- A. Beschaffungskosten.- 1. Förderbänder.- 2. Bandtragekonstruktionen.- Antriebe und Umkehr Stationen.- Antriebsmotoren.- Traggerüste.- Sonstige Betriebseinrichtungen.- B. Frachtkosten.- Entfernungsanzeiger in Bahnkilometern.- Frachtsätze.- C. Abschreibung und Verzinsung.- Lineare Abschreibung.- Degressive Abschreibung.- Abschreibungstabellen.- III. Instandhaltungskosten.- 1. Förderbänder.- Reparaturen.- Hakenverbindungen.- Endlosverbindungen.- Kostenelemente der Bandverbindungen.- 2. Bandtragekonstruktionen.- IV. Betriebsstoffkosten.- a) Brennstoffe.- b) Elektrischer Strom.- c) Schmier- und Putzmittel.- V. Lohnaufwendungen.- VI. Aufbau der Kostenberechnung.- Berichtigung.
Erster Teil: Auswahl der Geräte.- I. Förderbänder.- A. Das Band.- Auszüge aus DIN 22102.- 1. Bandauswahl.- Normale Förderbänder.- Steilförderbänder.- Arbeit mit Deckelband.- 2. Bandpflege.- 3. Bandmontage.- B. Die Bandverbindung.- 1. Mechanische Verbinder.- Nilos-Haken.- Nilos-Gurtverbindezangen.- Nilos-Bandnadeln.- 2. Endlosvulkanisation.- Was ist bei Herstellung von Endlosverbindungen zu beachten?.- Verbindungslänge.- Kaltverbindung oder Heißverbindung?.- Kaltvulkanisation.- TipTop-Förderband-Schnell-Warmvulkanisation.- Heißvulkanisation.- Vulkanisierpressen.- II. Bandtragekonstruktionen.- A. Antriebsstation.- Eintrommelantrieb oder Zweitrommelantrieb?.- Elektromotor oder Dieselmotor?.- 1. Eickhoff-Zweitrommelantriebe.- Gesamtaufbau der Typen BI, BII und Bill.- Einzelheiten der Typen BI, BII und Bill.- Gesamtaufbau der Typen BEIV und BEV.- Einzelheiten der Typen BEIV und BEV.- 2. Eickhoff-Eintrommelantriebe.- Eintrommelantrieb BTIV.- Eintrommelantrieb BTV.- Frölich & Klüpfel-Eintrommelantriebe mit Mangeltrommel.- 3. Antriebsmotoren.- Elektromotoren.- Dieselmotoren.- Diesel-Drehstrom-Zentralen.- Strüer-Diesel-Drehstrom-Zentralen.- B. Umkehrstation.- Spannkopf.- Längenausgleich.- Zugapparate.- C. Traggerüst.- Offene Muldenbandtraggerüste.- Eickhoffsche Bandrollen.- D. Sonstige Betriebseinrichtungen.- 1. Verlängerungsglieder zum Schwenkarm.- 2. Abstreifer.- 3. Bandschleifen.- 4. Rücklauf-Rollensperre.- 5. Schutzvorrichtungen.- 6. Leitrollen.- 7. Aufgabeschurren.- 8. Einlauftrichter.- Wico-Speichen-Ringe.- Fahrbare Einlauftrichter.- 9. Vorrichtungen zur schonenden Beladung des Förderbandes.- LMG-Klein-Schaufelradbagger.- Betriebseigene Konstruktionen.- Aufgabewagen.- 10. Maßnahmen zum Einbau des geförderten Materials.- III. Hilfseinrichtungen und Hilfsgeräte.- 1. Bei elektrischem Antrieb.- 2. Bei diesel-elektrischem Antrieb.- 3. Bandwaage.- 4. Kreuzung von Verkehrswegen.- Überführungen.- Unterführungen.- 5. Hilfsgeräte für Montage und Planierung.- Gleisloses Rücken von Bandstraßen.- 6. Bandmagazin.- 7. Bandtrommeln.- 8. Magazin für Ersatzteile anderer Art.- Hinweise für Montage und laufende Überwachung der Bandanlage.- Ausstattung des Bandmagazins.- Ausstattung des Ersatzteilmagazins.- Verzeichnis von Lieferfirmen.- Zweiter Teil: Kostenermittlung.- I. Dimensionierung der Anlage.- A. Rechnungsunterlagen.- Füllquerschnitte.- Leistungen tiefgemuldeter Förderbänder.- Berechnungsgrundlagen für Antriebe.- B. Graphische Ermittlung des Kraftbedarfes.- C. Rechnerische Ermittlung des Kraftbedarfs nach DIN 22101.- Kraftbedarf im Leerlauf bei ? = 1 m/s.- Kraftbedarf bei Förderung.- Kraftbedarf für Hubleistung.- Kraftbedarf im Leerlauf bei allen serienmäßigen Geschwindigkeiten.- D. Rechnerische Ermittlung der Bandkonfektion.- E. Nutzanwendung für den Baubetrieb.- Leistungsfähigkeit der Serienfabrikate.- a) Antriebe.- Einzelleistungsaufstellungen.- Zusammenfassungen.- Leistungssteigerung durch Kopf- und Schlußantrieb.- b) Förderbänder.- F. Vorschläge.- Band 650 mm.- Band 800 mm auf leichtem Traggerüst.- Band 800 mm auf schwerem Traggerüst.- Band 1000 mm.- G. Endergebnis der Untersuchungen.- II. Auslagen für die Beschaffung der Geräte.- A. Beschaffungskosten.- 1. Förderbänder.- 2. Bandtragekonstruktionen.- Antriebe und Umkehr Stationen.- Antriebsmotoren.- Traggerüste.- Sonstige Betriebseinrichtungen.- B. Frachtkosten.- Entfernungsanzeiger in Bahnkilometern.- Frachtsätze.- C. Abschreibung und Verzinsung.- Lineare Abschreibung.- Degressive Abschreibung.- Abschreibungstabellen.- III. Instandhaltungskosten.- 1. Förderbänder.- Reparaturen.- Hakenverbindungen.- Endlosverbindungen.- Kostenelemente der Bandverbindungen.- 2. Bandtragekonstruktionen.- IV. Betriebsstoffkosten.- a) Brennstoffe.- b) Elektrischer Strom.- c) Schmier- und Putzmittel.- V. Lohnaufwendungen.- VI. Aufbau der Kostenberechnung.- Berichtigung.
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