19,99 €
inkl. MwSt.
Versandkostenfrei*
Versandfertig in 1-2 Wochen
payback
0 °P sammeln
  • Broschiertes Buch

Die Stadt Bad Schwartau, das Jodsole- und Moorheilbad des Nordens, ist ein dynamisches Mittelzentrum am Großstadtrand Lübecks. Hervorgegangen aus dem Flecken Schwartau, erhielt der Ort im Jahr e 1912 die Stadtrechte verliehen und ein Jahr später die Anerkennung als Kurbad. Wichtige Impulse für die Stadtentwicklung gab es unter anderem durch die Eingliederung der Landgemeinde Rensefeld mit den Ortsteilen Rensefeld, Groß Parin und Cleverbrück im Jahre 1934 und durch die Auswirkungen des Zweiten Weltkriegs, verbunden mit einer Verdoppelung der Einwohnerzahl. Uwe Bremse veröffentlicht in diesem…mehr

Produktbeschreibung
Die Stadt Bad Schwartau, das Jodsole- und Moorheilbad des Nordens, ist ein dynamisches Mittelzentrum am Großstadtrand Lübecks. Hervorgegangen aus dem Flecken Schwartau, erhielt der Ort im Jahr e 1912 die Stadtrechte verliehen und ein Jahr später die Anerkennung als Kurbad. Wichtige Impulse für die Stadtentwicklung gab es unter anderem durch die Eingliederung der Landgemeinde Rensefeld mit den Ortsteilen Rensefeld, Groß Parin und Cleverbrück im Jahre 1934 und durch die Auswirkungen des Zweiten Weltkriegs, verbunden mit einer Verdoppelung der Einwohnerzahl. Uwe Bremse veröffentlicht in diesem Bildband über 200 historische Fotografien und Postkarten aus den Jahren von 1894 bis 1970 sowie einen Ortsplan von 1934 über das Jodsole- und Moorheilbad des Nordens Bad Schwartau. Tauchen Sie ein in Bad Schwartaus Vergangenheit und verfolgen Sie den Wandel der Stadt vor allem in der ersten Jahrhunderthälfte. Dem Altbürger zeigt das Buch die zum Teil nicht mehr vorhandene Heimat, dem Neubürgervermitteln die Bilder einen lebendigen Eindruck davon wie die Stadt früher einmal ausgesehen hat.
Autorenporträt
Der Lehrer im Ruhestand ist Verfasser zahlreicher Monographien zu Natur- und Landeskunde. Er veröffentlichte unter anderem Kalender und lokalhistorische Bildbände. hält Vorträge. Darüber hinaus hat sich das Mitglied in der Geographischen Gesellschaft, dem Verein ¿Natur und Heimat¿ e.V. und dem FotoForum Lübeck mit zhalreichen Vorträgen einen Namen gemacht.