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Diplomarbeit aus dem Jahr 2001 im Fachbereich BWL - Marketing, Unternehmenskommunikation, CRM, Marktforschung, Social Media, Note: 2,3, Universität der Bundeswehr München, Neubiberg (Wirtschafts- und Organisationswissenschaften, Internationales Management), Sprache: Deutsch, Abstract: Inhaltsangabe:Einleitung: Business-to-Business-Marktplätze im Internet sind im Zeitalter moderner Informations- und Kommunikationstechnologie aus dem globalen Wirtschaftsgeschehen nicht mehr wegzudenken. Die Nutzung dieser virtuellen Marktplätze als neue Form des internationalen Markteintritts bietet Unternehmen…mehr

Produktbeschreibung
Diplomarbeit aus dem Jahr 2001 im Fachbereich BWL - Marketing, Unternehmenskommunikation, CRM, Marktforschung, Social Media, Note: 2,3, Universität der Bundeswehr München, Neubiberg (Wirtschafts- und Organisationswissenschaften, Internationales Management), Sprache: Deutsch, Abstract: Inhaltsangabe:Einleitung:
Business-to-Business-Marktplätze im Internet sind im Zeitalter moderner Informations- und Kommunikationstechnologie aus dem globalen Wirtschaftsgeschehen nicht mehr wegzudenken. Die Nutzung dieser virtuellen Marktplätze als neue Form des internationalen Markteintritts bietet Unternehmen durch die globale Ausrichtung des Internet bisher ungeahnte Möglichkeiten. Dabei sind jedoch aus der Synthese von B2B-Marktplätzen und Internationalisierung entstehende Problemfelder zu berücksichtigen.
Die vorliegende Diplomarbeit führt die Themenfelder B2B-Marktplätze im Internet und Internationalisierung der Unternehmenstätigkeit zusammen und untersucht die Rahmenbedingungen, Möglichkeiten und Grenzen von elektronischen B2B-Marktplätzen als Markteintrittsform zur Aufnahme internationaler Unternehmensaktivitäten.
Inhaltsverzeichnis:Inhaltsverzeichnis:
Kurzfassungi
Abstracti
Inhaltsverzeichnisii
Verzeichnis der Zusammenfassungeniv
Abbildungsverzeichnisv
Tabellenverzeichnisvi
Abkürzungsverzeichnisvii
Vorwort und Danksagungviii
1.Einleitung1
1.1Problemstellung: Vorsprung der technologischen Entwicklung vor der wirtschaftlichen Nutzung1
1.2Zielsetzung: Synthese zweier Themenfelder3
1.3Vorgehensweise: Hausbau Fundament, Säulen, Dach3
2.Wichtige Begriffe der Diplomarbeit6
2.1Das Internet Grundlage des Electronic Commerce7
2.2Electronic Business und Electronic Commerce10
2.3Marktplatz realer Ort des Tausches?15
3.Internationalisierung der Unternehmenstätigkeit20
3.1Dynamik des globalen Wettbewerbs21
3.2Theoretische Grundlagen der Internationalisierung25
3.3Der internationale Markteintritt27
3.3.1Die Markteintrittsentscheidung28
3.3.2Motive für die Internationalisierung29
3.4Internationalisierungsformen30
3.4.1Export31
3.4.2Lizenzvergabe32
3.4.3Direktinvestition32
3.4.4Systematisierung der Markteintrittsformen33
4.B2B-Marktplätze als Geschäftsmodell des Electronic Commerce37
4.1Facts & Figures38
4.2Einordnung von B2B-Marktplätzen in das Electronic Commerce39
4.3E-Markets: Entwicklung und Abgrenzung von B2B-Marktplätzen42
4.3.1Bisherige Entwicklung im B2B-E-Commerce42
4.3.2Einkaufsplattformen43
4.3.3B2B-Marktplätze44
4.3.4Fachportale44
4.4Voraussetzungen und Rahmenbedingungen von B2B-Marktplätzen im Internet46
4.4.1Dis-Intermediation und Re-Intermediation46
4.4.2Warum entsteht ein virtueller B2B-Marktplatz?47
4.5Ausrichtung von B2B-Marktplätzen49
4.5.1Horizontale Marktplätze49
4.5.2Vertikale Marktplätze49
4.6Realisierungsformen von B2B-Marktplätzen50
4.6.1Schwarze Bretter51
4.6.2Kataloge52
4.6.3Auktionen53
4.6.4Börsen53
4.7Erfolgsfaktoren und Mehrwerte elektronischer Marktplätze54
5.B2B-Marktplätze als Internationalisierungsform58
5.1Internationalisierung durch Electronic Commerce59
5.2Rahmenbedingungen der Internationalisierung über B2B-Marktplätze im Internet61
5.3Erfolgsfaktoren und Problemfelder der Internationalisierungsform B2B-Marktplätze im Internet66
5.3.1Erfolgsfaktoren66
5.3.2Problemfeld Sprache und Kultur67
5.3.3Problemfeld Sicherheit im Internet68
5.3.4Juristisches Problemfeld69
5.4Herausforderungen von B2B-Marktplätzen im internationalen Kontext70
5.4.1Globalization vs. Localization70
5.4.2Bewertung und Auswahl von B2B-Marktplätzen im Internet71
5.5Einordnung der Internationalisierungsform B2B-Marktp...