59,00 €
inkl. MwSt.
Versandkostenfrei*
Versandfertig in 6-10 Tagen
payback
0 °P sammeln
  • Broschiertes Buch

Die vorliegende Arbeit beschäftigt sich mit der Fragestellung, inwiefern Benutzer bei der Vergabe von Metainformationen zu den von ihnen erstellten Dokumenten unterstützt werden können. Es erfolgt eine Einführung in verschiedene Metadatenstandards, die der strukturierten Speicherung von Metainformationen dienen und eine höhere Interoperabilität und leichtere Auf ndbarkeit der beschriebenen Dateien unterstützen. Hierzu werden diverse bereits existierende Metadatenextraktoren vorgestellt und unter Berücksichtigung verschiedener Anforderungen an die gelieferten Extraktionsergebnisse hin über…mehr

Produktbeschreibung
Die vorliegende Arbeit beschäftigt sich mit der Fragestellung, inwiefern Benutzer bei der Vergabe von Metainformationen zu den von ihnen erstellten Dokumenten unterstützt werden können. Es erfolgt eine Einführung in verschiedene Metadatenstandards, die der strukturierten Speicherung von Metainformationen dienen und eine höhere Interoperabilität und leichtere Auf ndbarkeit der beschriebenen Dateien unterstützen. Hierzu werden diverse bereits existierende Metadatenextraktoren vorgestellt und unter Berücksichtigung verschiedener Anforderungen an die gelieferten Extraktionsergebnisse hin über prüft. Des Weiteren wird eine Empfehlung zur Verwendung geeigneter Extraktionswerkzeuge in einem softwaretechnischen Kontext gegeben. Eine prototypische Implementierung eines Moduls zur Extraktion von Metadaten, basierend auf drei der getesteten Programmbibliotheken zeigt, dass eine Unterstützung des Benutzers zur Vergabe von Metainformationen durch Werkzeuge zur automatischen Extraktion selbiger möglich ist. Abschließend gibt die Arbeit einen Ausblick auf mögliche Anwendungsszenarien eines solchen Moduls.
Autorenporträt
Christian Mletzko, B.Sc.: Studium des Bachelorstudiengangs Informatik an der Universität Paderborn. Aktuell: Studium im Masterstudiengang Informatik an der Universität Paderborn.