118,35 €
inkl. MwSt.
Versandkostenfrei*
Versandfertig in 6-10 Tagen
payback
0 °P sammeln
  • Gebundenes Buch

Das Buch stellt eine linguistisch-didaktische Auseinandersetzung mit dem Begriff des authentischen Textes und seiner Einbettung in einen Diskurs dar. Im Fokus der sich stark an die deutschsprachige Text- und Soziolinguistik sowie Fremdsprachendidaktik anlehnenden Arbeit stehen das vielseitige und oft umstrittene Phänomen des Diskurses und seine Operationalisierung für Zwecke des Fremdsprachenunterrichts. Das handlungsorientierte Ergebnis der Arbeit, das anwendungsbereite diskursbasierte Modell der Systematisierung authentischer Texte zur Sicherung und zum Aufbau des Textverstehens im…mehr

Produktbeschreibung
Das Buch stellt eine linguistisch-didaktische Auseinandersetzung mit dem Begriff des authentischen Textes und seiner Einbettung in einen Diskurs dar. Im Fokus der sich stark an die deutschsprachige Text- und Soziolinguistik sowie Fremdsprachendidaktik anlehnenden Arbeit stehen das vielseitige und oft umstrittene Phänomen des Diskurses und seine Operationalisierung für Zwecke des Fremdsprachenunterrichts. Das handlungsorientierte Ergebnis der Arbeit, das anwendungsbereite diskursbasierte Modell der Systematisierung authentischer Texte zur Sicherung und zum Aufbau des Textverstehens im ausländischen Fremdsprachenunterricht mit fortgeschrittenen erwachsenen Lernenden, wird vor allem den nichtmuttersprachlichen Fremdsprachenlehrern zum Schluss der Arbeit zur Verfügung gestellt.
Autorenporträt
Lesya Matiyuk, 1981 in der Stadt Mykolajiw in der Südukraine geboren, studierte Germanistik, Anglistik, Pädagogik sowie Dolmetschen in der Ukraine und in Deutschland. Bereits während des Studiums unterrichtete sie Deutsch und Englisch an der allgemeinbildenden Oleg-Olshytsch-Schule und setzte ihre Lehrerkarriere nach dem Studienabschluss an der staatlichen Petro-Mohyla-Schwarzmeeruniversität in Mykolajiw fort. Neben ihren Lehrtätigkeiten engagierte sie sich für den Ausbau der deutsch-ukrainischen Schul- und Universitätspartnerschaften, die mehrmals von der Zentralstelle für Auslandsschulwesen, dem Deutschen Akademischen Austauschdienst und der Robert-Bosch-Stiftung unterstützt und gefördert wurden. 2012 promovierte die Autorin im Fach Deutsch als Fremdsprache an der Universität des Saarlandes und arbeitet zurzeit als Beraterin und Leiterin von EU-geförderten Projekten im Bereich Bildungskooperationen in Saarbrücken.