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Studienarbeit aus dem Jahr 2023 im Fachbereich Soziologie - Konsum und Werbung, Note: 1,3, Akademie JAK, Sprache: Deutsch, Abstract: Die vorliegende Forschungsarbeit befasst sich mit den Auswirkungen der Covid19-Pandemie auf das deutsche Konsumverhalten und gibt einen Überblick zu den Entwicklungen des Wirtschaftsmarktes in Deutschland von 2020 bis Ende 2022. In der Studie wird untersucht, inwieweit die globale Pandemie das Verbraucherverhalten verändert hat und welche anhaltenden Folgen daraus resultieren. Betrachtet werden der stationäre Handel und der Online-Handel. Ziel der Forschung ist…mehr

Produktbeschreibung
Studienarbeit aus dem Jahr 2023 im Fachbereich Soziologie - Konsum und Werbung, Note: 1,3, Akademie JAK, Sprache: Deutsch, Abstract: Die vorliegende Forschungsarbeit befasst sich mit den Auswirkungen der Covid19-Pandemie auf das deutsche Konsumverhalten und gibt einen Überblick zu den Entwicklungen des Wirtschaftsmarktes in Deutschland von 2020 bis Ende 2022. In der Studie wird untersucht, inwieweit die globale Pandemie das Verbraucherverhalten verändert hat und welche anhaltenden Folgen daraus resultieren. Betrachtet werden der stationäre Handel und der Online-Handel. Ziel der Forschung ist es, Informationen zum Pandemie geprägten Kaufverhalten deutscher Verbraucher:innen bereitzustellen. Mit Hinblick auf die Forschungsfrage stehen dabei die Herausforderungen im Vordergrund, die sich für die Entwicklung eines nachhaltigen Konsumklimas ergeben. Es werden Handlungsoptionen für deutsche Unternehmen genannt, um den wirtschaftlichen Folgen der Pandemie entgegenzuwirken. Gemäß den Forschungsergebnissen haben die Maßnahmen zur Verhinderung der Ausbreitung des Covid-19-Virus die existente strukturelle Veränderung zwischen dem digitalen und dem stationären Handel beschleunigt. Das Interesse für bewussteren Konsum ist bei Verbraucher:innen gestiegen. Die langfristige Umsetzung eines nachhaltigen Konsumklimas wird durch andauernde Herausforderungen im politischen, ökologischen und ökonomischen Sektor erschwert.