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Gegenstand dieser Arbeit ist die detaillierte Analyse der Zusammenhänge zwischen anteilsbasierten Vergütungen und Unternehmenswert, mit dem Ziel einen praktikablen und umfassenden Lösungsansatz zur Integration von Mitarbeiterbeteiligungsprogrammen für den Bewertungsprozess zu entwickeln. Insbesondere wird gezeigt, wie die unterschiedlichen Ausgestaltungsformen der anteilsbasierten Vergütungen den Unternehmenswert beeinflussen. Die anteilsbasierten Vergütungen besitzen Einfluss auf die Cash Flows und diese schlagen sich auf den Unternehmenswert nieder, welcher wiederum die Werte der…mehr

Produktbeschreibung
Gegenstand dieser Arbeit ist die detaillierte Analyse der Zusammenhänge zwischen anteilsbasierten Vergütungen und Unternehmenswert, mit dem Ziel einen praktikablen und umfassenden Lösungsansatz zur Integration von Mitarbeiterbeteiligungsprogrammen für den Bewertungsprozess zu entwickeln. Insbesondere wird gezeigt, wie die unterschiedlichen Ausgestaltungsformen der anteilsbasierten Vergütungen den Unternehmenswert beeinflussen. Die anteilsbasierten Vergütungen besitzen Einfluss auf die Cash Flows und diese schlagen sich auf den Unternehmenswert nieder, welcher wiederum die Werte der anteilsbasierten Vergütungsinstrumente beeinflusst. Durch das hierbei entstehende Zirkularitätsproblem bedarf es der Integration der anteilsbasierten Vergütungen in den Bewertungsprozess zur Lösung des interdependenten Bewertungssystems. Anhand einer Vergleichskonzeption wird, unter Außerachtlassung effizienzsteigernder Wirkungen und einer potenziellen Lohnverdrängung, gezeigt, dass die verschiedenen Ausgestaltungen anteilsbasierter Vergütungen, wie z. B. die Ausgabe von Aktienoptionen, unterschiedliche Auswirkungen auf den Unternehmenswert besitzen.
Autorenporträt
Studium der Wirtschaftswissenschaften an der Universität Hohenheim. Nach dem Studium arbeitete er 7 Jahre bei einer Big Four Wirtschaftsprüfungs-gesellschaft. Währenddessen Promotion zum Dr. rer. soc. oec. an der Karl-Franzens-Universität. Seit 2008 Referent im Business Development der Robert Bosch GmbH (Geschäftsbereich Power Tools).