39,90 €
inkl. MwSt.
Versandkostenfrei*
Versandfertig in 6-10 Tagen
payback
0 °P sammeln
  • Broschiertes Buch

Biotenside sind biologische oberflächenaktive Stoffe, die die Grenzflächenspannung zwischen Flüssigkeiten, Feststoffen und Gasen verringern können. Dadurch können sie sich leicht in Wasser oder anderen Flüssigkeiten mischen und dispergieren.Biologische Tenside interagieren mit der Phasengrenze in heterogenen Systemen. Der polare "Schwanz" ist in der Regel eine Kohlenwasserstoffkette, während der polare "Kopf" in vielen verschiedenen Varianten wie Kohlenhydraten, Aminosäuren oder Phosphaten vorkommt. Tenside werden für eine Vielzahl von Anwendungen im Haushalt, in der Industrie und in der…mehr

Produktbeschreibung
Biotenside sind biologische oberflächenaktive Stoffe, die die Grenzflächenspannung zwischen Flüssigkeiten, Feststoffen und Gasen verringern können. Dadurch können sie sich leicht in Wasser oder anderen Flüssigkeiten mischen und dispergieren.Biologische Tenside interagieren mit der Phasengrenze in heterogenen Systemen. Der polare "Schwanz" ist in der Regel eine Kohlenwasserstoffkette, während der polare "Kopf" in vielen verschiedenen Varianten wie Kohlenhydraten, Aminosäuren oder Phosphaten vorkommt. Tenside werden für eine Vielzahl von Anwendungen im Haushalt, in der Industrie und in der Landwirtschaft eingesetzt. Sie werden in großem Umfang bei Reinigungsanwendungen und als Formulierungshilfe zur Förderung der Solubilisierung, Emulgierung und Dispersion anderer Moleküle in Produkten wie Chemikalien, Kosmetika, Reinigungsmitteln, Lebensmitteln, Textilien und Arzneimitteln verwendet. Tenside sind Moleküle, die in viele Bereiche des täglichen Lebens eingreifen, und dieses Buch ist ein Versuch, verschiedene Methoden zur Untersuchung von Biotensiden zu untersuchen. Dieses Buch ist sehr nützlich für Forscher, angehende Studenten und Wissenschaftler, die die mikrobielle Vielfalt und Bioprospektion erforschen wollen.
Autorenporträt
Prasada Babu Gundala est chercheur associé au département de microbiologie de l'université Sri Venkateswara, à Tirupati, en Inde. Il est spécialisé dans l'écologie microbienne moléculaire et les champignons lichénisés. Il a reçu le prix du jeune biotechnologue en 2013, le prix du jeune scientifique en 2008 et est membre à vie de plusieurs sociétés professionnelles.