17,95 €
inkl. MwSt.
Versandkostenfrei*
Versandfertig in 1-2 Wochen
payback
0 °P sammeln
  • Broschiertes Buch

Studienarbeit aus dem Jahr 2000 im Fachbereich Didaktik - Germanistik, Note: 2,0, Rheinische Friedrich-Wilhelms-Universität Bonn (Germanistisches Institut), Veranstaltung: Seminar Jugendliteratur der 90ér Jahre, Sprache: Deutsch, Abstract: 1. Themen der ArbeitIn der folgenden Arbeit stehen zwei Bücher der australischen Kinder- und Jugendliteratur der 90´er Jahre im Mittelpunkt. Das erste Buch wird "Josy sucht Josy" von Melina Marchetta sein. Melina Marchetta wurde 1965 in Sydney geboren. "Josy sucht Josy" ist ihr erster Roman überhaupt, der auch gleich mit zahlreichen australischen…mehr

Produktbeschreibung
Studienarbeit aus dem Jahr 2000 im Fachbereich Didaktik - Germanistik, Note: 2,0, Rheinische Friedrich-Wilhelms-Universität Bonn (Germanistisches Institut), Veranstaltung: Seminar Jugendliteratur der 90ér Jahre, Sprache: Deutsch, Abstract: 1. Themen der ArbeitIn der folgenden Arbeit stehen zwei Bücher der australischen Kinder- und Jugendliteratur der 90´er Jahre im Mittelpunkt. Das erste Buch wird "Josy sucht Josy" von Melina Marchetta sein. Melina Marchetta wurde 1965 in Sydney geboren. "Josy sucht Josy" ist ihr erster Roman überhaupt, der auch gleich mit zahlreichen australischen Jugendbuchpreisen ausgezeichnet wurde. Schließlich stand er auch auf der Auswahlliste für den deutschen Jugendliteraturpreis. In dieser Arbeit werden, nachdem Inhalt und Erzählweise kurz angesprochen wurden, die einzelnen Problemstellungen im Buch untersucht. Besonders im Hinblick auf die Behandlung im Schulunterricht sollen diese durchleuchtet werden. Ausgehend von den Ergebnissen der Untersuchungen wird dann eine Eignung des Buches für den Unterricht formuliert. Als zweites Buch wird "Bis dann, Simon" von David Hill im Mittelpunkt stehen. Auch Hill stellt mit diesem Roman sein erstes Jugendbuch vor, nachdem er mehrere Bücher für Erwachsene veröffentlicht hat. Inhalt und Erzählweise im Roman werden wieder als erste Punkte behandelt. Daraufhin werden die im Buch bearbeiteten Themen Behinderung und Tod besprochen. Am Schluss wird wiederum die Eignung des Buches für den Schulunterricht behandelt.