84,95 €
inkl. MwSt.
Versandkostenfrei*
Versandfertig in 6-10 Tagen
payback
0 °P sammeln
  • Broschiertes Buch

Seit über 200 Jahren wird Australien von Europäern bereist. Forscher des 19. Jahrhunderts haben auf Expeditionen ihr Leben riskiert; inzwischen ist die Durchquerung des Südkontinents zur komfortablen Exkursion, der Tourismus zum erstrangigen Wirtschaftsfaktor geworden. Tausend Generationen von Ureinwohnern haben den Kontinent schon zuvor durchzogen. Welche Bedeutung hatte und hat die Mobilität des Menschen in Australien? Feiert das aussterbende Nomadentum Urständ in den Ferien seßhafter Zeitgenossen? Sind die Schrecken der Entfernungen und die Faszination des Unbekannten harmlos geworden in…mehr

Produktbeschreibung
Seit über 200 Jahren wird Australien von Europäern bereist. Forscher des 19. Jahrhunderts haben auf Expeditionen ihr Leben riskiert; inzwischen ist die Durchquerung des Südkontinents zur komfortablen Exkursion, der Tourismus zum erstrangigen Wirtschaftsfaktor geworden. Tausend Generationen von Ureinwohnern haben den Kontinent schon zuvor durchzogen. Welche Bedeutung hatte und hat die Mobilität des Menschen in Australien? Feiert das aussterbende Nomadentum Urständ in den Ferien seßhafter Zeitgenossen? Sind die Schrecken der Entfernungen und die Faszination des Unbekannten harmlos geworden in der wohlkalkulierten Urlaubsunterhaltung? Wie reagieren Mensch und Natur auf den Tourismus unserer Tage? Wer gewinnt und wer verliert bei dem Geschäft mit der Unrast? - Der vorliegende Sammelband vereint die überarbeiteten Beiträge zum vierten interdisziplinären Symposium, zu dem sich die Gesellschaft für Australienstudien vom 16.-19. Oktober 1994 in Blaubeuren traf. Dabei ging es darum, am Beispiel Australiens Ursprünge, Geschichte, Gründe und Ziele, Formen und Funktionen, Auswirkungen und Reflexionen des Reisens darzulegen.
Autorenporträt
Der Herausgeber: Gerhard Stilz, geb. 1940, Professor am Seminar für Englische Philologie der Universität Tübingen, beschäftigt sich seit 1980 im Rahmen seines Arbeitsbereichs «Anglophone Literaturen der Commonwealth-Länder» schwerpunktmäßig u.a. mit Australien. Verfasser und Herausgeber zahlreicher Publikationen zur englischsprachigen Literatur. Forschungs- und Vortragsreisen in Australien seit 1983. Gastprofessor an der University of Adelaide (1991). Seit 1993 Vorsitzender der Gesellschaft für Australienstudien e.V. Die Beiträger: Gerhard Stilz, Boris Braun, Heinrich Lamping, Birgit Hain, Klaus Wegmann, Ulla Joussen, Regina Ganter, Eva Schultze-Berndt, Norbert H. Platz, Gerlinde Lamping, Annegret Maack, Marion Spies, Gisela Triesch, Susanne Bau, Gordon Collier.