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Gewalt und Ausgrenzung ist ein wiederkehrendes Thema.Die Gesellschaft sieht sich periodisch mit derBrutalität Jugendlicher konfrontiert. Es werdenErklärungen und Maßnahmen entwickelt, die aber dienächste Gewaltwelle nicht beeinträchtigen. DiesesBuch sieht in der Abgrenzung zwischen Mainstream undGewalttätern selbst einen wesentlichen Grund derGewalt. Erst wenn auch die Identität beider Seiten inden Mittelpunkt gestellt wird, gibt es eineneffektiven Zugang zum Gewaltproblem. Die 'HallenserBiographiestudie zur Jugendgewalt' ist die empirischeBasis der Argumentation. Die Analysen der 50narrativen…mehr

Produktbeschreibung
Gewalt und Ausgrenzung ist ein wiederkehrendes Thema.Die Gesellschaft sieht sich periodisch mit derBrutalität Jugendlicher konfrontiert. Es werdenErklärungen und Maßnahmen entwickelt, die aber dienächste Gewaltwelle nicht beeinträchtigen. DiesesBuch sieht in der Abgrenzung zwischen Mainstream undGewalttätern selbst einen wesentlichen Grund derGewalt. Erst wenn auch die Identität beider Seiten inden Mittelpunkt gestellt wird, gibt es eineneffektiven Zugang zum Gewaltproblem. Die 'HallenserBiographiestudie zur Jugendgewalt' ist die empirischeBasis der Argumentation. Die Analysen der 50narrativen Interviews mit gewaltkriminellenJugendlichen werden dargestellt und diskutiert. Davonausgehend führt die innovative Anwendung desOrgonomischen Funktionalismus (W. Reich) von denAbgrenzungen hin zur zugrunde liegenden Identitätbeider Seiten. Soziologie, Psychologie und Biologiewerden in bisher unbekannter Weise aufeinanderbezogen. SozialwissenschaftlerInnen finden hier weitreichende inhaltliche Informationen, aber vor allemeine fundierte irritierende Argumentation. Sie weistmit ihrer lebensorientierten Perspektive über dasThema aber auch über die Disziplingrenzen hinaus.
Autorenporträt
Diedrich Ingo§Jg. 1964, promovierter Sozialwissenschaftler. Lehr- undForschungstätigkeit an den Universitäten Halle und Göttingen.Schwerpunkt ist die lebensorientierte (orgonomische) Soziologie.Seit 2000 am ibbw im Bereich e-learning und Evaluation (z.B.kunstorientierte Schulentwicklung) tätig.