Marktplatzangebote
Ein Angebot für € 9,99 €
  • Gebundenes Buch

Der Markt der Rundfunkanbieter in Niedersachsen ist durch die Novellierung des Mediengesetzes seit Januar 2011 in Bewegung geraten. Ob es auch zu einer publizistischen Erweiterung kommt, bleibt abzuwarten - der Arbeitsmarkt für Medienschaffende aber wird auf jeden Fall erweitert. Diese Veränderung ist Anlass den Fragen nachzugehen, welche Leistungen auf dem Arbeitsmarkt, besonders auf dem Ausbildungsmarkt, von den lizenzierten kommerziellen landesweiten Hörfunk-und Fernsehanbietern und nicht-kommerziellen lokal ausgerichteten Bürgersendern erbracht werden. 'Irgendwas mit Medien' als berufliche…mehr

Produktbeschreibung
Der Markt der Rundfunkanbieter in Niedersachsen ist durch die Novellierung des Mediengesetzes seit Januar 2011 in Bewegung geraten. Ob es auch zu einer publizistischen Erweiterung kommt, bleibt abzuwarten - der Arbeitsmarkt für Medienschaffende aber wird auf jeden Fall erweitert. Diese Veränderung ist Anlass den Fragen nachzugehen, welche Leistungen auf dem Arbeitsmarkt, besonders auf dem Ausbildungsmarkt, von den lizenzierten kommerziellen landesweiten Hörfunk-und Fernsehanbietern und nicht-kommerziellen lokal ausgerichteten Bürgersendern erbracht werden. 'Irgendwas mit Medien' als berufliche Perspektive ist für junge Leuteimmer noch angesagt. Praktika und Ausbildungen sind die ersten Karriereschritte.Was aber sind die Kernstrukturen und Ausbildungsinhalte eines Praktikums oder eines Volontariates? Wie arbeitet ein Mediengestalter Bild und Ton in seiner Ausbildungszeit?Wie bewerten Ausbilder und Auszubildende die gemeinsamen Lehrjahre? Was macht einen guten Medienmacher aus? Dievorliegende Studie gibt auf der Basis eines Mehrmethodendesigns erstmalig einen vollständigen Überblick über die Ausbildungssituation, Ausbildungsleistung, Ausbildungsinhalte und -erfolge niedersächsischer Sender, Dienstleister und senderabhängiger Produktionsfirmen. Die Autoren Wiebke Möhring und Wilfried Köpke haben dazu Sender- und Ausbildungsverantwortliche sowohl quantitativ als auch qualitativ befragt und die Ergebnisse um die Erfahrungen ehemaliger Auszubildender ergänzt.
Autorenporträt
Dr. Wiebke Möhring ist wissenschaftliche Mitarbeiterin am Institut für Journalismus und Kommunikationsforschung Hannover.