57,00 €
inkl. MwSt.
Versandkostenfrei*
Sofort lieferbar
payback
0 °P sammeln
  • Gebundenes Buch

Beim Dachgeschossausbau gilt es komplizierte Fragen zum Wärme- und Feuchteschutz, zur Belichtung und Belüftung sowie zum Brand- und Schallschutz zu beantworten. Dieser Leitfaden bietet hierfür bewährte Lösungen.
Nach einer Einführung in die Holzbiologie und einer Übersicht über die verschiedenen Dachkonstruktionen und Materialien wird die Vorgehensweise beim Dachgeschossausbau von den ersten Untersuchungen bis zu den Instandsetzungsmaßnahmen beschrieben. Neben den baurechtlichen Anforderungen wird dabei ein besonderer Schwerpunkt auf die bauphysikalischen Vorgänge im Dach gelegt.…mehr

Produktbeschreibung
Beim Dachgeschossausbau gilt es komplizierte Fragen zum Wärme- und Feuchteschutz, zur Belichtung und Belüftung sowie zum Brand- und Schallschutz zu beantworten. Dieser Leitfaden bietet hierfür bewährte Lösungen.

Nach einer Einführung in die Holzbiologie und einer Übersicht über die verschiedenen Dachkonstruktionen und Materialien wird die Vorgehensweise beim Dachgeschossausbau von den ersten Untersuchungen bis zu den Instandsetzungsmaßnahmen beschrieben. Neben den baurechtlichen Anforderungen wird dabei ein besonderer Schwerpunkt auf die bauphysikalischen Vorgänge im Dach gelegt. Konstruktionshinweise zum Innenausbau und Projektbeispiele gelungener Ausführungen runden dieses umfassende Fachbuch ab.
Autorenporträt
Josef Maier, Jahrgang 1945, ist Architekt, promovierter Kunsthistoriker/Archäologe und Denkmalpfleger. Sein hauptsächliches Arbeitsgebiet ist die Bauforschung und die fachgerechte Instandsetzung von Baudenkmälern. Von 1977 an arbeitete er als Architekt in der Altstadtsanierung, 1987/88 hielt er seminaristische Vorlesungen an der Ohm-Hochschule in Nürnberg, von 1987 - 1991 war er Leiter der Fortbildung für Handwerksmeister und Architekten am Deutschen Zentrum für Handwerk und Denkmalpflege, Propstei Johannesberg, Fulda. Danach ließ er sich als freier Architekt und Bauforscher in Erlangen nieder.
Neben seiner Instandsetzungstätigkeit an denkmalgeschützten Gebäuden u.a. in Sachsen, Sachsen-Anhalt, Baden-Württemberg und Bayern begleitete er als Bauforscher insbesondere mit gutachtlichen Bauwerksdiagnosen und Gutachten zu Schäden an Altbauten die Instandsetzung einer großen Zahl von bedeutenden Baudenkmälern, aber auch von einfachen Altbauten.
Er verfasste einige Fachbücher und

weit über 250 Fachzeitschriftenbeiträge u.a. zu den Themen Bauwerksdiagnostik, historisches Mauerwerk, Fachwerkbauten, Dachgeschossausbau, energetische Sanierung und Wärmedämmung, Anwendungstechnik und Restaurierung von Putz und Stuck.