Marktplatzangebote
Ein Angebot für € 34,49 €
  • Broschiertes Buch

August Thyssen (1842-1926) und Hugo Stinnes (1870-1924) sind die beiden wohl bedeutendsten Großindustriellen des deutschen Kaiserreichs. In den Bereichen Eisen-, Kohle- und Stahlindustrie tätig, war ihr gegenseitiges Verhältnis sowohl von Kooperation wie von Konkurrenz geprägt. Der hier erstmals vorliegende Briefwechsel zwischen Thyssen und Stinnes gewährt Einblicke in unternehmerische Handlungen und Entscheidungsprozesse zweier Unternehmerpersönlichkeiten, deren Bedeutung weit über die Montanindustrie hinausreichte. Die über 500 Briefe, die umfassenden biographischen Skizzen zu Hugo Stinnes…mehr

Produktbeschreibung
August Thyssen (1842-1926) und Hugo Stinnes (1870-1924) sind die beiden wohl bedeutendsten Großindustriellen des deutschen Kaiserreichs. In den Bereichen Eisen-, Kohle- und Stahlindustrie tätig, war ihr gegenseitiges Verhältnis sowohl von Kooperation wie von Konkurrenz geprägt. Der hier erstmals vorliegende Briefwechsel zwischen Thyssen und Stinnes gewährt Einblicke in unternehmerische Handlungen und Entscheidungsprozesse zweier Unternehmerpersönlichkeiten, deren Bedeutung weit über die Montanindustrie hinausreichte. Die über 500 Briefe, die umfassenden biographischen Skizzen zu Hugo Stinnes und August Thyssen sowie der umfangreiche Sach- und Personenkommentar machen diesen Band zu einem eindrucksvollen Dokument deutscher Industrie- und Unternehmensgeschichte.
Autorenporträt
Manfred Rasch, geboren 1955 in Dortmund, hat Geschichte und Mathematik in Bochum studiert und ein Referendariat Sekundarstufe II/I absolviert. 1986 1992 war er wissenschaftlicher Mitarbeiter am Max-Planck-Institut für Kohlenforschung in Mülheim/Ruhr. Mit einer Arbeit über dessen Vorgängerinstitution wurde er 1989 promoviert. Seit 1992 ist er Leiter des heutigen ThyssenKrupp Konzernarchivs (bis 1999 Thyssen-Archiv) in Duisburg und seit 2003 Honorarprofessor an der Ruhr-Universität Bochum.