17,95 €
inkl. MwSt.
Versandkostenfrei*
Versandfertig in 1-2 Wochen
payback
0 °P sammeln
  • Broschiertes Buch

Studienarbeit aus dem Jahr 2014 im Fachbereich Didaktik für das Fach Französisch - Pädagogik, Sprachwissenschaft, Note: 14, Universität Kassel (Institut für Romanistik), Veranstaltung: Développer, traiter et évaluer des tâches d'apprentissage, Sprache: Deutsch, Abstract: Der vorliegenden Hausarbeit liegt die Veranstaltung Développer, traiter et évaluer des tâches d'apprentissage im Wintersemester 2013/14 und ein vierstündiges Unterrichtsprojekt im Dezember 2013 an der Herderschule Kassel zu Grunde. Ziel der Veranstaltung war es, einen Einblick in das Konzept der Lernaufgabe / tâche…mehr

Produktbeschreibung
Studienarbeit aus dem Jahr 2014 im Fachbereich Didaktik für das Fach Französisch - Pädagogik, Sprachwissenschaft, Note: 14, Universität Kassel (Institut für Romanistik), Veranstaltung: Développer, traiter et évaluer des tâches d'apprentissage, Sprache: Deutsch, Abstract: Der vorliegenden Hausarbeit liegt die Veranstaltung Développer, traiter et évaluer des tâches d'apprentissage im Wintersemester 2013/14 und ein vierstündiges Unterrichtsprojekt im Dezember 2013 an der Herderschule Kassel zu Grunde. Ziel der Veranstaltung war es, einen Einblick in das Konzept der Lernaufgabe / tâche d'apprentissage zu bekommen, um anschließend selbst eine solche Aufgabe zu konzipieren und unter Praxisbedingungen umzusetzen. Im Folgenden soll eingangs ein theoretischer Überblick über das Konzept der Lernaufgabe gegeben werden. Anschließend wird spezifisch auf die von uns konzipierte und an der Herderschule in einer 12. Klasse GK Französisch umgesetzen Lernaufgabe « Le Choix du métier » eingegangen.Die Aufgabe wird vorgestellt und in den Kontext des hessischen Curriculums und des Gemeinsamen Europäischen Referenzrahmens für Sprachen gesetzt. Ferner werden die in der Lernaufgabe vorgesehenen Kompetenzen beschrieben. Abschließend wird ein persönliches Fazit der konzipierten Aufgabe mit Bezug auf den eingangs erwähnten theoretischen Überblick über das Konzept der Lernaufgabe gezogen. Hierbei stellen wir uns die Frage, inwiefern wir in dem Konzept der Lernaufgabe ein geeignetes Instrument des Fremdsprachenunterrichtes sehen und wie wir die von uns konzipierte und umgesetzte Aufgabe vor diesem Hintergrund bewerten.
Autorenporträt
2022 - heute: Studienrat an einem Gymnasium in Rheinland-Pfalz 2020 - 2022: Referendariat für das Lehramt an Gymnasien am Studienseminar Speyer (Rheinland-Pfalz) 2019 - 2020: Lecteur d'allemand langue étrangère chez l'académie de La Réunion 2017 - 2018: Weiterbildendes Studienprogramm (WBSP) DaF/DaZ an der Universität Kassel 2012 - 2019: Lehramtsstudium (L3 - Gymnasium) der Fächer Französisch und Musik an der Universität Kassel, der Université de La Réunion und der Université Paul Valéry (Montpellier III) 2011-2012: Auf Abwegen: Studium der Populären Musik und Medienwissenschaft an der Universität Paderborn