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Studienarbeit aus dem Jahr 2017 im Fachbereich BWL - Controlling, Note: 1,7, FOM Hochschule für Oekonomie und Management gemeinnützige GmbH, Hochschulstudienzentrum Hamburg, Sprache: Deutsch, Abstract: Im Rahmen dieser Arbeit wird die Abgrenzung der Begriffe Vertrieb, Controlling und Vertriebscontrolling und die wesentlichen Ziele und Aufgaben des Vertriebscontrollings beschrieben. Das Umfeld im Vertrieb hat sich in den letzten Jahren deutlich verändert. Die sich stetig ändernden Kundenbedürfnisse, neue Vertriebsformen und der zunehmende Wettbewerbsdruck stellen die Unternehmen vor neue…mehr

Produktbeschreibung
Studienarbeit aus dem Jahr 2017 im Fachbereich BWL - Controlling, Note: 1,7, FOM Hochschule für Oekonomie und Management gemeinnützige GmbH, Hochschulstudienzentrum Hamburg, Sprache: Deutsch, Abstract: Im Rahmen dieser Arbeit wird die Abgrenzung der Begriffe Vertrieb, Controlling und Vertriebscontrolling und die wesentlichen Ziele und Aufgaben des Vertriebscontrollings beschrieben. Das Umfeld im Vertrieb hat sich in den letzten Jahren deutlich verändert. Die sich stetig ändernden Kundenbedürfnisse, neue Vertriebsformen und der zunehmende Wettbewerbsdruck stellen die Unternehmen vor neue Herausforderungen. Im Mittelpunkt steht dabei der Kunde. Er ist für den wirtschaftlichen Erfolg eines Unternehmens entscheidend. Als Schnittstelle fungiert der Vertrieb. Der Vertriebsmitarbeiter erkennt die Kundenbedürfnisse und befriedigt diese durch den Verkauf von passenden Produkten. Damit die Vertriebsziele und damit der wirtschaftliche Erfolg realisiert werden können, sollte ein Vertriebscontrolling in das Unternehmen eingeführt werden. Das Vertriebscontrolling kann anhand geeigneter Vertriebscontrollinginstrumente die notwendigen Informationen zur Steigerung der Effizienz liefern. Durch den zielorientierten Einsatz dieser Instrumente können Potenziale entdeckt, Fehler erkannt und Ressourcen geschont werden.