Marktplatzangebote
25 Angebote ab € 5,00 €
  • Gebundenes Buch

800 Jahre Gotik: Aufbruch in eine faszinierende Epoche
Im Jahre 1209 wurde der Grundstein für den Magdeburger Dom gelegt - die erste im gotischen Stil erbaute Kathedrale Deutschlands. Dieses Jubiläum ist Anlass, die Epoche der Gotik umfassend neu zu betrachten. Die große Landesausstellung »Aufbruch in die Gotik. Der Magdeburger Dom und die späte Stauferzeit« zeigt erstmalig über den kunsthistorisch-architekturgeschichtlichen Blickwinkel hinaus, wie sich Wissen, Kultur und Lebenswelt der Menschen vor dem politisch-historischen Hintergrund der späten Stauferzeit grundlegend veränderten. Mehr…mehr

Produktbeschreibung
800 Jahre Gotik: Aufbruch in eine faszinierende Epoche

Im Jahre 1209 wurde der Grundstein für den Magdeburger Dom gelegt - die erste im gotischen Stil erbaute Kathedrale Deutschlands. Dieses Jubiläum ist Anlass, die Epoche der Gotik umfassend neu zu betrachten. Die große Landesausstellung »Aufbruch in die Gotik. Der Magdeburger Dom und die späte Stauferzeit« zeigt erstmalig über den kunsthistorisch-architekturgeschichtlichen Blickwinkel hinaus, wie sich Wissen, Kultur und Lebenswelt der Menschen vor dem politisch-historischen Hintergrund der späten Stauferzeit grundlegend veränderten. Mehr als 200 kostbare Objekte aus Museen, Bibliotheken und Archiven Europas und den USA verwandeln das Kulturhistorische Museum, Magdeburg in eine Schatzkammer des 13. Jahrhunderts.

Erstmals präsentiert: Bleisarg der Königin Editha
Neueste Erkenntnisse der Ausgrabungen im Magdeburger Dom
Architektur, Kunst, Musik, Literatur und städtisches Leben der Stauferzeit

Das Museum:
Das Kulturhistorische Museum Magdeburg, in unmittelbarer Nähe des Magdeburger Doms gelegen, wurde 1906 eröffnet. Im Kaiser-Otto-Saal werden u. a. die Originalstatue des »Magdeburger Reiters« und die erst 2005 entdeckte ottonische Gruft ausgestellt. Jüngste Publikumsmagneten waren die Europaratsausstellungen »Otto der Große - Magdeburg und Europa« und »Heiliges Römisches Reich Deutscher Nation«

Besuchen Sie die Ausstellung
»Aufbruch in die Gotik. Der Magdeburger Dom und die späte Stauferzeit «, Kulturhistorisches Museum Magdeburg vom 31. August bis 6. Dezember 2009
Autorenporträt
Matthias Puhle, Prof. Dr. phil., geb. 1955, studierte Geschichte, Germanistik, Philosophie und Pädagogik. Seit 1991 Direktor der Magdeburger Museen. Mitglied der Historischen Kommission Sachsen-Anhalt und Niedersachsen/Bremen. Seit 2004 Honorarprofessor für Stadtgeschichte und Geschichtskultur an der Otto-von-Guericke-Universität Magdeburg. Zahlreiche wissenschaftliche Veröffentlichungen, vor allem zur Geschichte der Hanse.