15,95 €
inkl. MwSt.
Versandkostenfrei*
Versandfertig in 1-2 Wochen
payback
0 °P sammeln
  • Broschiertes Buch

Studienarbeit aus dem Jahr 2019 im Fachbereich BWL - Marktforschung, Note: 1,0, AKAD University, ehem. AKAD Fachhochschule Stuttgart, Veranstaltung: MKG65, Sprache: Deutsch, Abstract: Das Teilziel dieser Arbeit besteht darin, den Aufbau und das Verfahren der BCG-Matrix zu erläutern. Im weiteren Verlauf soll im Rahmen eines Praxisbeispiels die Anwendung verdeutlicht werden. Dies erfolgt anhand der strategischen Geschäftseinheit iPad des Apple Konzerns. Die Schwierigkeit besteht in der Erhebung von validen Kennzahlen sowie der Einordnung in die BCG-Matrix. Zu Beginn dieser Arbeit wird im Kapitel…mehr

Produktbeschreibung
Studienarbeit aus dem Jahr 2019 im Fachbereich BWL - Marktforschung, Note: 1,0, AKAD University, ehem. AKAD Fachhochschule Stuttgart, Veranstaltung: MKG65, Sprache: Deutsch, Abstract: Das Teilziel dieser Arbeit besteht darin, den Aufbau und das Verfahren der BCG-Matrix zu erläutern. Im weiteren Verlauf soll im Rahmen eines Praxisbeispiels die Anwendung verdeutlicht werden. Dies erfolgt anhand der strategischen Geschäftseinheit iPad des Apple Konzerns. Die Schwierigkeit besteht in der Erhebung von validen Kennzahlen sowie der Einordnung in die BCG-Matrix. Zu Beginn dieser Arbeit wird im Kapitel theoretische Grundlagen mit der erforderlichen Definition des Begriffspaars ¿Strategische Geschäftseinheit / Strategisches Geschäftsfeld¿ begonnen. In Kapitel 3 geht diese Arbeit auf das Thema BCG-Matrix näher ein. Hierbei werden das Verfahren der BCG-Matrix, die Vier Felder und deren Strategieableitungen sowie etwaige Kritikpunkte betrachtet. Nachfolgend in Kapitel 4 wird die BCG-Matrix am Beispiel des Unternehmens Apple anhand des strategischen Geschäftsfeldes iPad angewandt. Abschließend erfolgt eine kurze Zusammenfassung sowie eine Schlussfolgerung der im Rahmen der Arbeit gewonnenen Ergebnisse.