Marktplatzangebote
2 Angebote ab € 12,40 €
  • Broschiertes Buch

Die Zeit für eine Verkehrswende in SaarLorLux drängt: In kaum einer anderen Region Europas dominiert der Straßenverkehr so stark gegenüber anderen Verkehrsmitteln. Klimmt und Ried beleuchten deshalb auch die großräumige Einordnung ihres Studienraumes in den europäischen Schienenfernverkehr. Den Autoren geht es nicht nur darum, das umweltfreundlichste Verkehrsmittel im SaarLorLux-Raum voran zu bringen. Der ehemalige Bundesverkehrsminister und saarländische Ministerpräsident a. D. Klimmt und Bahnexperte Ried sind überzeugt, dass in einem modernen und attraktiven Eisenbahnnetz der Schlüssel für…mehr

Produktbeschreibung
Die Zeit für eine Verkehrswende in SaarLorLux drängt: In kaum einer anderen Region Europas dominiert der Straßenverkehr so stark gegenüber anderen Verkehrsmitteln. Klimmt und Ried beleuchten deshalb auch die großräumige Einordnung ihres Studienraumes in den europäischen Schienenfernverkehr. Den Autoren geht es nicht nur darum, das umweltfreundlichste Verkehrsmittel im SaarLorLux-Raum voran zu bringen. Der ehemalige Bundesverkehrsminister und saarländische Ministerpräsident a. D. Klimmt und Bahnexperte Ried sind überzeugt, dass in einem modernen und attraktiven Eisenbahnnetz der Schlüssel für Zusammenwachsen und Gedeihen dieser europäischen Kernregion liegt.
Ihr programmatischer Entwurf zeigt fundiert und kenntnisreich auf, wie die Grenzregion auf die Schiene kommt. Das Potenzial dafür, so ihre Überzeugung, ist da: historisch gewachsene Bahninfrastruktur, die durch Kooperation über Grenzen hinweg und phantasievolle Lösungen in Wert gesetzt werden kann. "Auf die Schiene mit der Großregion" ist ein entschiedenes Plädoyer für die Eisenbahn als leistungsfähiges und klimafreundliches Verkehrsmittel der Zukunft - und dafür, endlich auch die Schlagbäume in den Köpfen abzubauen. Das Buch zeigt Perspektiven auf, wie eine europäische Kernregion das Zukunftsthema einer nachhaltigen Mobilität angehen müsste - und davon gleich in mehrfacher Hinsicht profitieren würde.
Das Werk erscheint in deutscher und französischer Sprache. 56 Grafiken und Karten verdeutlichen zusätzlich, wie eine Renaissance der Eisenbahn in der Großregion aussehen könnte.
Autorenporträt
Reinhard Klimmt, geboren 1942 in Berlin. Abitur in Osnabrück, Studium der Geschichtswissenschaft in Saarbrücken. 1970 - 1975 Landesvorsitzender der Jungsozialisten im Saarland. Seit 1977 Vorsitzender des SPD-Unterbezirks Saarbrücken-Stadt. Mitglied des SPD-Parteivorstandes, Vorsitzender der Medienkommission beim SPD-Parteivorstand. Ab 1985 Fraktions- und von 1996 - 2000 Landesvorsitzender der SPD Saar. Von November 1998 bis September 1999 Ministerpräsident des Saarlandes. Dann bis November 2000 Bundesminister für Verkehr, Bau- u. Wohnungswesen in der Regierung Schröder. Am 16. November 2000 Rücktritt als Bundesminister und Vorsitzender der SPD-Saar. Derzeit Beauftragter des Vorstandes der Deutschen Bahn AG. Weiterhin Mitarbeit in der SPD-Programmkommission.