49,90 €
inkl. MwSt.
Versandkostenfrei*
Versandfertig in 6-10 Tagen
payback
0 °P sammeln
  • Broschiertes Buch

Dieses theoretische, bibliographische und philosophische Werk versucht, die moderne Technik aus philosophischer Sicht zu betrachten, und zwar im Hinblick auf ihre Ursprünge, ihre Bedeutung und ihr Wesen. Ausgehend von den Denkprinzipien der Philosophen des antiken Griechenlands, vor allem von Sokrates und Platon, wird in der Dissertation versucht, ein neues Verständnis der modernen Technik zu entwickeln, in dem sie vom Prinzip der paideia, dem griechischen Bildungsideal, her verstanden werden kann. Zu diesem Zweck beschreibe und reflektiere ich im ersten Kapitel das gestalterische und…mehr

Produktbeschreibung
Dieses theoretische, bibliographische und philosophische Werk versucht, die moderne Technik aus philosophischer Sicht zu betrachten, und zwar im Hinblick auf ihre Ursprünge, ihre Bedeutung und ihr Wesen. Ausgehend von den Denkprinzipien der Philosophen des antiken Griechenlands, vor allem von Sokrates und Platon, wird in der Dissertation versucht, ein neues Verständnis der modernen Technik zu entwickeln, in dem sie vom Prinzip der paideia, dem griechischen Bildungsideal, her verstanden werden kann. Zu diesem Zweck beschreibe und reflektiere ich im ersten Kapitel das gestalterische und politische Ideal im antiken Griechenland und versuche, Prinzipien, Keime für die Konstruktion eines Gedankens der Moderne zu finden. Im zweiten und abschließenden Kapitel untersuche ich die Moderne und die Verwechslung, die die moderne Wissensreform zwischen Wissenschaft und Technologie vornimmt, indem sie die erstere auf die letztere gründet. Ich beschreibe die griechischen Ursprünge des Themas, die wissenschaftliche Revolution und die politischen und wirtschaftlichen Revolutionen des 18. Jahrhunderts und denke darüber nach, um dann zur Philosophie der modernen Technologie zu gelangen, indem ich die wichtigsten Perspektiven untersuche und versuche, die Konstruktion einer Perspektive zu initiieren und zu strukturieren, die das griechische Denken und die paideia als Modell, Prinzip und Keimzelle hat.
Autorenporträt
Ich habe einen Abschluss in Sozialer Kommunikation von der Bundesuniversität Goiás (UFG), einen Master in Pädagogik von derselben Universität und einen Doktortitel in Pädagogik von der Bundesuniversität Santa Catarina (UFSC). In meiner akademischen Laufbahn habe ich mich stets bemüht, Philosophie, Bildung und Technologie miteinander zu verbinden.