79,00 €
inkl. MwSt.
Versandkostenfrei*
Versandfertig in 6-10 Tagen
payback
0 °P sammeln
  • Broschiertes Buch

Erfolg und Misserfolg zählt zu den wichtigsten Dimensionen medialer Politikdarstellung. Die Anwendung von Attributionstheorien auf politische Kommunikation hat bisher Seltenheitswert, obwohl die Ursachen- und Verantwortungszuschreibung von politischen Ereignissen und Prozessen zu den wichtigen Funktionen des Journalismus gehört. Die Untersuchung beschäftigt sich mit der Deutungsleistung der Massenmedien nach Wahlen. Der vorliegende Band stellt eine Studie vor, in der zum einen die in den Medien dominierenden Ursachenzu- schreibungen nach der Bundestagswahl, zum anderen Attributionen des…mehr

Produktbeschreibung
Erfolg und Misserfolg zählt zu den wichtigsten Dimensionen medialer Politikdarstellung. Die Anwendung von Attributionstheorien auf politische Kommunikation hat bisher Seltenheitswert, obwohl die Ursachen- und Verantwortungszuschreibung von politischen Ereignissen und Prozessen zu den wichtigen Funktionen des Journalismus gehört. Die Untersuchung beschäftigt sich mit der Deutungsleistung der Massenmedien nach Wahlen. Der vorliegende Band stellt eine Studie vor, in der zum einen die in den Medien dominierenden Ursachenzu- schreibungen nach der Bundestagswahl, zum anderen Attributionen des Wahlergebnisses durch das Publikum untersucht werden. Gegenstand der Analyse ist die Berichterstattung über die Bundestagswahl 2002.
Autorenporträt
Falk Tennert, Dr. Jg. 1974. Studium der Kommunikationswissenschaft. Promotion und wissenschaftlicher Mitarbeiter an der Hochschule für Film und Fernsehen Potsdam-Babelsberg. Seit Wintersemester 2008/09 Vertretungs-Professor an der Hochschule für Technik und Wirtschaft Berlin, zuvor Consultant bei AUSSCHNITT Medienbeobachtung.