Marktplatzangebote
2 Angebote ab € 62,10 €
  • Gebundenes Buch

Familiensachen mit Auslandsberührung nehmen in der Praxis von Anwälten, Notaren und Gerichten einen immer größeren Raum ein. Die Staudinger-Neubearbeitung der Artikel 19-24 EGBGB (Internationales Kindschaftsrecht 2) geht wissenschaftlich fundiert und zugleich praxisorientiert auf die Entwicklungen auf den Gebieten der Abstammung, der internationalen Adoption, deren Auswirkung auf den Namen und die Staatsangehörigkeit des Kindes einschließlich erbrechtlicher Fragen im Zusammenhang mit der Adoption, Rechtsfragen des Internationalen Verfahrensrechts sowie Vormundschaft, Betreuung und Pflegschaft…mehr

Produktbeschreibung
Familiensachen mit Auslandsberührung nehmen in der Praxis von Anwälten, Notaren und Gerichten einen immer größeren Raum ein. Die Staudinger-Neubearbeitung der Artikel 19-24 EGBGB (Internationales Kindschaftsrecht 2) geht wissenschaftlich fundiert und zugleich praxisorientiert auf die Entwicklungen auf den Gebieten der Abstammung, der internationalen Adoption, deren Auswirkung auf den Namen und die Staatsangehörigkeit des Kindes einschließlich erbrechtlicher Fragen im Zusammenhang mit der Adoption, Rechtsfragen des Internationalen Verfahrensrechts sowie Vormundschaft, Betreuung und Pflegschaft ein. Die Rechtsfragen zu den Artikeln19-21 EGBGB, etwa das Problem der doppelten Vaterschaft oder das der Wandelbarkeit der Anknüpfung der Abstammung, werden präzise analysiert und überzeugende Lösungsvorschläge aufgezeigt.
Autorenporträt
Prof. Dr. Jan von Hein hat den Lehrstuhl für Zivilrecht, Internationales Privatrecht und Rechtsvergleichung an der Universität Freiburg i. Br. inne und ist dort Direktor am Institut für ausländisches und internationales Privatrecht (Abt. III). Er ist ein Schüler von Prof. Dr. Jan Kropholler , der dieses Werk begründet hat.