Honeggers unkonventionellere frühe Werke, die in der Tradition der Groupe des Six die Grenzen zur Unterhaltungsmusik aufzulösen suchen, seine Film- und Rundfunkpartituren, Operetten und Chansons, sind heute fast vergessen. Im Repertoire blieben seine Oratorien und größeren Orchesterwerke, seine Symphonien und symphonischen Sätze - vor allem diejenigen Werke, die angesichts der großen Katastrophen des 20. Jahrhunderts für ein verinnerlichtes Komponieren stehen.
Honeggers unkonventionellere frühe Werke, die in der Tradition der Groupe des Six die Grenzen zur Unterhaltungsmusik aufzulösen suchen, seine Film- und Rundfunkpartituren, Operetten und Chansons, sind heute fast vergessen. Im Repertoire blieben seine Oratorien und größeren Orchesterwerke, seine Symphonien und symphonischen Sätze - vor allem diejenigen Werke, die angesichts der großen Katastrophen des 20. Jahrhunderts für ein verinnerlichtes Komponieren stehen.
Tadday, UlrichUlrich Tadday, geb. 1963, Studium der Musikpädagogik und Musikwissenschaft, Germanistik und Philosophie an den Universitäten Dortmund und Bochum; Staatsexamina, Promotion und Habilitation; seit 2002 Professor für Historische Musikwissenschaft an der Universität Bremen; seit 2004 Herausgeber der Neuen Folge der "Musik-Konzepte"; Herausgeber des "Schumann-Handbuches".
Inhaltsangabe
- Vorwort- Peter Revers: "Die Musik stirbt nicht an Blutarmut, sondern an Blutüberfluß". Aspekte des Musikdenkens und Musikschaffens Arthur Honeggers- Ulrich Konrad: Die "Symphonie liturgique" von Arthur Honegger und die Tradition der Sinfonie um 1945- Ulrich Tadday: "Ziemlich unabhängig von herkömmlicher Ästhetik". Arthur Honeggers "Symphonie liturgique" und Sinfonie "Deliciae Basilienses" zwischen Innovation und Affirmation- Hans Jörg Jans: Der wilde Arthur Honegger. Eine Studie zur Bedeutung des "Archaischen" im ersten Schaffensjahrzent des Komponisten- Huguette Calmel: Paul Claudel und Arthur Honegger. Die Begegnung und die Zusammenarbeit- Ivana Rentsch: "L'opéra est fini". Arthur Honeggers "Nicolas de Flue" und die ethische Erneuerung des Musiktheaters- Abstracts- Bibliografische Hinweise- Zeittafel- Autorinnen und Autoren
- Vorwort- Peter Revers: "Die Musik stirbt nicht an Blutarmut, sondern an Blutüberfluß". Aspekte des Musikdenkens und Musikschaffens Arthur Honeggers- Ulrich Konrad: Die "Symphonie liturgique" von Arthur Honegger und die Tradition der Sinfonie um 1945- Ulrich Tadday: "Ziemlich unabhängig von herkömmlicher Ästhetik". Arthur Honeggers "Symphonie liturgique" und Sinfonie "Deliciae Basilienses" zwischen Innovation und Affirmation- Hans Jörg Jans: Der wilde Arthur Honegger. Eine Studie zur Bedeutung des "Archaischen" im ersten Schaffensjahrzent des Komponisten- Huguette Calmel: Paul Claudel und Arthur Honegger. Die Begegnung und die Zusammenarbeit- Ivana Rentsch: "L'opéra est fini". Arthur Honeggers "Nicolas de Flue" und die ethische Erneuerung des Musiktheaters- Abstracts- Bibliografische Hinweise- Zeittafel- Autorinnen und Autoren
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