54,90 €
inkl. MwSt.
Versandkostenfrei*
Versandfertig in 6-10 Tagen
payback
0 °P sammeln
  • Broschiertes Buch

Die ethnische und religiöse Politik ist nach wie vor das größte Problem in der nigerianischen Nationalitätenfrage. POVERTY OF YORUBA ISLAMISM AND FULANI ETHNO-ISLAMIC CONSPIRACY- From Aare Afonja to Asiwaju Bola Ahmed Tinubu (Die Armut des Yoruba-Islamismus und die ethnisch-islamische Konspiration - Von Aare Afonja bis zu Asiwaju Bola Ahmed Tinubu) stellt eine klinische Analyse dar, wie die aufeinanderfolgenden Versuche der politischen Führung der Yoruba-Muslime, eine Allianz mit der muslimischen Fulani-Oligarchie zu schmieden, immer mit einer Verkürzung des zugrunde liegenden gemeinsamen…mehr

Produktbeschreibung
Die ethnische und religiöse Politik ist nach wie vor das größte Problem in der nigerianischen Nationalitätenfrage. POVERTY OF YORUBA ISLAMISM AND FULANI ETHNO-ISLAMIC CONSPIRACY- From Aare Afonja to Asiwaju Bola Ahmed Tinubu (Die Armut des Yoruba-Islamismus und die ethnisch-islamische Konspiration - Von Aare Afonja bis zu Asiwaju Bola Ahmed Tinubu) stellt eine klinische Analyse dar, wie die aufeinanderfolgenden Versuche der politischen Führung der Yoruba-Muslime, eine Allianz mit der muslimischen Fulani-Oligarchie zu schmieden, immer mit einer Verkürzung des zugrunde liegenden gemeinsamen historischen Bewusstseins der Yoruba endeten und wie ein solcher Widerspruch oft einen starken politischen Keil in die kollektive politische Einheit der Yoruba-Nation getrieben hat. Das Werk ist nicht nur eine intellektuelle Herausforderung, sondern auch eine aktuelle Notwendigkeit in der gegenwärtigen Situation der nigerianischen Nationalitätenfrage.
Autorenporträt
Nwaezeigwe, NwankwoDr. Nwankwo Tony Nwaezeigwe ist ein radikaler afrikanistischer Gelehrter, Bürgerrechtsaktivist und Analyst für politische Angelegenheiten. Er hat in internationaler Geschichte und Diplomatie promoviert und sich auf schwarzafrikanisch-arabische Beziehungen und ethnisch-religiöse Konflikte spezialisiert. Er ist Senior Research Fellow im Exil am Institut für Afrikastudien der Universität von Nigeria, Nsukka.