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Die Suche nach geeigneten und motivierten Mitarbeitern gestaltet sich zunehmend schwerer. Zugleich sinkt die Loyalität der Beschäftigten gegenüber ihrem Arbeitgeber. Viele Beschäftigte verlassen die Branche aufgrund der wenig befriedigenden Arbeitssituation. Dieser Herausforderung muss sich die Hotellerie stellen. Wie kann dieser Tendenz entgegengewirkt werden? Der Mitarbeiterzufriedenheit kommt in diesem Zusammenhang eine zentrale Bedeutung zu. Zunächst werden die Einflussfaktoren auf die Arbeitszufriedenheit anhand verschiedener Modelle herausgearbeitet. Im Anschluss wird die Bedeutung der…mehr

Produktbeschreibung
Die Suche nach geeigneten und motivierten Mitarbeitern gestaltet sich zunehmend schwerer. Zugleich sinkt die Loyalität der Beschäftigten gegenüber ihrem Arbeitgeber. Viele Beschäftigte verlassen die Branche aufgrund der wenig befriedigenden Arbeitssituation. Dieser Herausforderung muss sich die Hotellerie stellen. Wie kann dieser Tendenz entgegengewirkt werden? Der Mitarbeiterzufriedenheit kommt in diesem Zusammenhang eine zentrale Bedeutung zu. Zunächst werden die Einflussfaktoren auf die Arbeitszufriedenheit anhand verschiedener Modelle herausgearbeitet. Im Anschluss wird die Bedeutung der wichtigsten Kriterien empirisch überprüft. Anhand der gewonnen Ergebnisse werden Lösungsansätze abgeleitet, die in der Praxis mit wenig Aufwand umgesetzt werden und dem geschilderten Trend entgegenwirken können.
Autorenporträt
Kutzer, Annette§Die Autorin hat nach ihrer Hotelfachausbildung schwerpunktmäßig BWL, Pädagogik und Psychologie in Göttingen studiert. Mit dieser Kombination legte sie den Grundstein für ihre weitere berufliche Laufbahn im Bereich Human Resources und ist seitdem für Prozessoptimierungen und Ausbildungsfragen in der Gastronomie zuständig.