68,00 €
inkl. MwSt.
Versandkostenfrei*
Sofort lieferbar
payback
0 °P sammeln
  • Broschiertes Buch

Inhaltlich unveränderte Neuauflage. Viele Publikationen beschreiben die verheerenden Folgen der inzwischen zahlenmäßig dominierende Langzeitarbeitslosigkeit in aller Ausführlichkeit. Nur wenige Arbeiten zeigen konkrete Wege auf, wie langzeiterbslose Menschen Erkrankungsrisiken und Ausgrenzung vermeiden sowie Lebensmut und Lebensfreude bewahren können. Dem Autor Peter Kuhnert gelingt es in einer umfassenden empirischen Studie mit 229 langzeitarbeitslosen Frauen und Männern nachzuweisen, dass die beruflichen, sozialen und gesund heitlichen Folgen für die Betroffenen schwerwiegender sind als…mehr

Produktbeschreibung
Inhaltlich unveränderte Neuauflage. Viele Publikationen beschreiben die verheerenden Folgen der inzwischen zahlenmäßig dominierende Langzeitarbeitslosigkeit in aller Ausführlichkeit. Nur wenige Arbeiten zeigen konkrete Wege auf, wie langzeiterbslose Menschen Erkrankungsrisiken und Ausgrenzung vermeiden sowie Lebensmut und Lebensfreude bewahren können. Dem Autor Peter Kuhnert gelingt es in einer umfassenden empirischen Studie mit 229 langzeitarbeitslosen Frauen und Männern nachzuweisen, dass die beruflichen, sozialen und gesund heitlichen Folgen für die Betroffenen schwerwiegender sind als bisher ange nommen. Nur einer Minderheit gelingt, ihre Lebensqualiät zu bewahren und gesundheitschädliches Verhalten (insb. Rauchen und Alkoholkonsum) zu vermeiden. Besonders spannend sind die übersichtlich dargestellten Zusam menhänge zwischen dem Bewältigunghandeln im beruflichen und privaten Umfeld. Interviews mit Betroffen und Experten sowie die ausführlichen Vor stellung einer Selbstmanagement-Beratung für Arbeitslose (SEBFA) mit zahlreichen Beispielen und Übungshinweisen machen das Buch besonders für Betroffene wie Praktiker aus Sozial- und Gesundheitsberufen zu einem Fundus für die Gestaltung ihrer Alltags- wie Berufspraxis.
Autorenporträt
Promotion in Organisationspsychologie. Studium der Erziehungs- und Sozialwissenschaften, zahlreiche Veröffentlichungen in der Arbeitslosen ¿ und Präventionsforschung, Gesundheitspsychologie, Gesundheitsförderung und Beratung. Wissenschaftlicher Mitarbeiter und Vorstand im Institut für Psychologie der Universität Dortmund.