9,77 €
inkl. MwSt.
Versandkostenfrei*
Versandfertig in 6-10 Tagen
payback
0 °P sammeln
  • Broschiertes Buch

Die vorliegende Arbeitsblattsammlung zum Buch "Der Junge im gestreiften Pyjama" von John Boyne entstand im Rahmen eines größeren und facherübergreifenden Projektes "meiner" Klasse, einer Förderschulklasse der Martin-Luther-King-Schule Aachen. Zum Themenkreis Holocaust/Shoa und Nationalsozialismus gibt es bekanntermaßen zahlreiche Unterrichtsmaterialien. Allerdings zeigt mir meine eigene Unterrichtserfahrung, dass ich den überwiegenden Teil der Materialien, Kopiervorlagen oder Bücher nicht unbearbeitet im Untericht der Förderschule (Bildungsgang Hauptschule, NRW) einsetzen kann und verfüge…mehr

Produktbeschreibung
Die vorliegende Arbeitsblattsammlung zum Buch "Der Junge im gestreiften Pyjama" von John Boyne entstand im Rahmen eines größeren und facherübergreifenden Projektes "meiner" Klasse, einer Förderschulklasse der Martin-Luther-King-Schule Aachen. Zum Themenkreis Holocaust/Shoa und Nationalsozialismus gibt es bekanntermaßen zahlreiche Unterrichtsmaterialien. Allerdings zeigt mir meine eigene Unterrichtserfahrung, dass ich den überwiegenden Teil der Materialien, Kopiervorlagen oder Bücher nicht unbearbeitet im Untericht der Förderschule (Bildungsgang Hauptschule, NRW) einsetzen kann und verfüge mittlerweile, wie viele Kolleginnen und Kollegen auch, über ein großes Repertoire an selbsterstellten Arbeitsblattsammlungen zu verschiedensten Themenbereichen. Insbesondere für die vorliegende AB-Sammlung zum Buch "Der Junge im gestreiften Pyjama" und zu den historischen Comics "Die Entdeckung" und "Die Suche" bekam und bekomme ich regelmäßig Anfragen von Kolleginnen und Kollegen. Anhand der 42Arbeitsblätter können sich Schülerinnen und Schüler sowohl den Inhalt des Buches als auch wesentliche historische Inhalte selbstständig erarbeiten. Alle Arbeitsblätter können ebenso zur vielfältigen Unterrrichtsgestaltung eingesetzt werden, denn viele Arbeitsaufträge können interessante Unterrichtsgespräche über historische Inhalte und Inhalte des Buches anstoßen. Die Schülerinnen und Schüler sollen u. a. zur Meinungsäußerung, inhaltlichen Auseinandersetzung mit dem Buch, Entwickeln von historischen Fragestellungen und dem Äußern eigener Gedanken zu konkreten Fragestellungen/Inhalten des Buches angeregt werden. Die Arbeitsblattsammlung kann meines Erachtens sowohl im Deutsch- als auch Geschichtsunterricht eingesetzt werden.
Autorenporträt
Lang, Alexander
Studium Universität zu Köln, Lehramt für Sonderpädagogik, Referendariat in Hamburg, Lehrer für Sonderpädagogik seit 2006, Förderschwerpunkt emotionale und soziale Entwicklung, NRW